BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


4

Zwischen Spessart und Karwendel Gefüllte Mangoldblätter - moderne Variante

Der Sennfelder Stiel ist eine in Unterfranken heimische Mangoldsorte, die sich besonders durch die charakteristischen dicken, weißen Stiele und hellgrünen Blätter auszeichnet. Bei Familie Ixmeier in Sennfeld kommt das Gemüse mit dem milden, feinen Geschmack in zwei Varianten auf den Tisch. Die Kinder mögen ihn am liebsten in der modernen Zubereitungsart.

Stand: 04.10.2019 | Archiv

Gefüllte Mangoldblätter | Bild: BR

Es gab Zeiten, da war die Mangoldsorte Sennfelder Stiel so beliebt, dass sie sogar bis nach Thüringen verkauft wurde. Die besonders große Züchtung mit den breiten, schneeweißen Stielen wurde als Haussorte von der Gemüsebäuerin Maria Bandorf aus Sennfeld in der Nähe von Schweinfurt entwickelt und existiert seit Anfang des 20. Jahrhunderts.

Gerade wegen seines milden Geschmacks mit der leicht süßlichen Note war er lange Zeit ein gern gekaufter Bestandteil des Speiseplans. Doch inzwischen ist die Nachfrage stark zurückgegangen und heute wird dieser spezielle Mangold nur noch im Schweinfurter Mainbogen angebaut. Rund fünf Kilogramm verkauft der Gemüsegärtner Werner Bandorf davon pro Tag auf dem Markt - zum Beispiel an Tanja Ixmeier, die daraus gefüllte Mangoldblätter für ihre Familie zubereitet.

Rezept für gefüllte Mangoldblätter in der modernen Variante

Zutaten

8 große Mangoldblätter (Sennfelder Stiel)
500 g Hackfleisch
Zwiebel & Knoblauch nach Geschmack
1 Ei
Semmelbrösel
1 TL scharfer Senf
1 TL Ketchup
(Kräuter-)Salz zum Würzen
Pfeffer zum Würzen

Zubereitung

Das Hackfleisch mit dem Ei, den Semmelbröseln, Senf und Ketchup vermengen. Mit (Kräuter-)Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Mangoldblätter vom Stiel entfernen und je nach Größe auf ein Viertel oder ein halbes Blatt teilen. Dabei die dicken Rippen aus den Blättern entfernen, weil sich die Blätter sonst nicht wickeln lassen. Anschließend die Mangoldblätter blanchieren, abschrecken, abtropfen lassen und ausbreiten.

Aus der Hackfleischmasse Bällchen formen und in ein halbiertes / gevierteltes Blatt einwickeln. Dann alles in eine Auflaufform schichten, mit Tomatensoße übergießen und nochmals mit (Kräuter-)Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss die Form in den vorgeheizten Backofen und bei 200 Grad (Ober / Unterhitze) circa 45 Minuten lang backen.

Dazu passen Mehlklöße oder einfach nur Baguette.

Den ganzen Beitrag sehen


4