BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


14

Heimat auf Rädern Schäferwagen aus dem Ries

Schäferwägen waren früher bescheidene Übernachtungsmöglichkeiten für den Schäfer auf der Weide. Heute erlebt dieses kleine hölzerne Häuschen auf Rädern wieder eine Renaissance. Reisen oder Urlaub darin zu verbringen ist kein seltener  Wunschtraum mehr.

Stand: 02.10.2015 | Archiv

Deshalb hat auch die Schreinerei Martin Engelhardt in Hainsfarth bei Nördlingen immer mehr zu tun: Sie hat sich auf Schäferwagen spezialisiert und baut diese ganz nach dem Gusto der Kunden. Rund 20 Schäferwägen stellt Schreinermeister Engelhardt jährlich her, die Preisspanne liegt zwischen 6.000 und 60.000 Euro, je nach Komfort.

Schäferwagen als Reisewagen

Peter Schnabel hat sich für ein einfaches Schäferwagenmodell entschieden.

Peter Schnabel aus Nürnberg hat sich bewusst für ein einfaches Modell des Schäferwagens entschieden. 2014 hat er sich dazu noch einen Traktor ausgeliehen und war 11 Wochen lang mit seinem Schäferwagen alleine bis an die Ostsee unterwegs. Diese Art des Reisens hilft ihm, einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften.

Oder als Dauercamper

Pia Novak in ihrem Schäferwagen. So oft es geht entflieht sie dem Stadtalltag.

Die Journalistin Pia Novak wohnt mit ihrer Familie in München und entflieht dem Stadtalltag so oft wie möglich. Das Ziel ist ihr Schäferwagen auf dem Campingplatz in Inning am Ammersee. Hier genießt sie ihre Zeit mit ihrem Sohn und ihrem Lebensgefährten. Diese schönen Erfahrungen will sie künftig aber auch anderen ermöglichen. Über Crowdfunding sammelt sie derzeit Geld für ein Schäferwagendorf im Tölzer Land. Hier sollen arme Familien kostengünstig Urlaub machen können.

Infos zum Thema:

Mehr zum Schäferwagen-Projekt in Königsdorf im Lkrs. Bad Tölz/Wolfratshausen unter:


14