BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


17

50 Jahre BFS Ein Rückblick auf den "Spessart"

Genau hinschauen, sich Zeit nehmen, das "wahre Bayern" entdecken! Mit diesem Ziel ging „Zwischen Spessart und Karwendel“ am 8. Januar 1978 zum ersten Mal auf Sendung. Das 50jährige Jubiläum des Bayerisches Fernsehen bietet Anlass für einen kleinen Rückblick...

Stand: 23.09.2014 | Archiv

Werner A. Widmann | Bild: BR

Moderator der ersten Stunde war der Regensburger Werner A. Widmann, ein bayerisches Original, wie es auch die Sendung selbst bald werden sollte. Landschaftsbilder gehörten von Anfang an zum Repertoire, um Land und Leute vorzustellen.

Einen besonderen Platz hatten aber auch Menschen, die das Korsett der Normen sprengten. Wie der Buddelschiffbauer, dessen Leben eine einzige Geduldsprobe war, oder der Zyklopenmax, welcher aus tonnenschweren Quadersteinen seinen persönlichen monumentalen Palazzo schaffen wollte - ganz ohne Behördengenehmigung.

Ein Bayerischer Bilderbogen

Die Moderatorin Ruth Kappelsberger stand viele Jahre für Zwischen Spessart und Karwendel vor der Kamera

Kurioses, Originelles und Tradition, „Zwischen Spessart und Karwendel“ hat so einiges in seinem Archiv bewahrt, was heute beinah vergessen ist. Beispielweise die Kunstfertigkeit des Feilenhauers oder das Flechten der originalen Ochsenfurter Trachtenzöpfe.


17