BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


1

Tanne - wilde Wald-Gerichte Tannen-Apfelsaft - "Holzwein"

Cornelia Müller aus Pullenreuth ist extrem experimentierfreudig. Die ausgebildete Kräuterführerin hat deshalb einmal ausprobiert, Tannenspäne im Apfelsaft auszuziehen. Das Ergebnis ist ein interessanter, warmer Tannen-Apfelsaft mit einem leichten Waldaroma. Sehr fein!

Stand: 31.10.2021 | Archiv

Tannen-Apfelsaft – „Holzwein“ | Bild: BR

Wein wird gerne in Eichenfässern gelagert. Dabei gibt die Eiche Aromen ab. Gerne flammt man dieses Holz auch an, um eine besondere Geschmacksvielfalt hervorzurufen. Wenn Holz als Hülle Aromen abgibt, dann muss das doch auch passieren, wenn man Holz in einen Sud gibt! Aus diesem Gedanken ist der Versuch entstanden – Eichenholzchips in Apfelsaft auszuziehen. Das Ergebnis war fein, warum also nicht auch mit Tanne probieren?

Zutaten:

  • Gute Handvoll Tannenchips/-späne
  • 1 Liter Apfelsaft, naturtrüb

Zubereitung:

Von einem Scheit Holz kleine Chips abhacken oder -hobeln. Diese in einen Topf geben, mit dem Apfelsaft zusammen aufkochen und dann 6 - 8 Stunden simmern lassen. Dann filtern und den "Holzwein" warm genießen.

Den ganzen Beitrag sehen


1