BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


10

Schwaben & Altbayern Sommerlicher Linsensalat (vegetarisch)

Weniger Fleisch zu essen liegt im Trend. Entsprechend decken immer mehr Menschen ihren Eiweißbedarf auch mit pflanzlichen Alternativen - wie Bohnen, Erbsen oder Linsen. Und viele sind überrascht, was für eine Vielfalt an feinen Rezeptideen es dafür gibt! Wie wäre es zum Beispiel mal mit Linsen in Form eines sommerlichen Salates?

Stand: 02.09.2021 | Archiv

Sommerlicher Linsensalat | Bild: BR

Linsen wurden hierzulande ab den 1950er Jahren kaum mehr angebaut. Inzwischen beziehen wir die Hülsenfrüchte deshalb überwiegend aus Indien und Kanada. Doch besser für die Umwelt ist es natürlich, wenn sie ökologisch angebaut werden und aus der Region stammen. Deshalb führt die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft das Projekt "Speiseleguminosen BioBayern" durch.

Biobauer Christian Meidinger ist bei dem Projekt dabei und versucht in Mintraching bei Freising die Linsen wieder als Untersaat im Getreide anzubauen, so wie es seine Vorfahren schon gemacht haben. Denn die Linse kommt mit den kargen Böden der Münchner Schotterebene eigenlich gut zurecht - solange das Wetter mitspielt und der Regen im Frühjahr nicht zu lange ausbleibt.

Christian Meidingers Kundschaft im Hofladen freut sich schon sehr auf die hoffentlich reiche Ernte! Und seine Frau, Christina Meidinger, hat uns schon mal das Rezept für ihren sommerlichen Linsensalat verraten, den sie sehr gerne aus den Hülsenfrüchten zubereitet.

Rezept für Sommerlichen Linsensalat

Zutaten (für 4 Personen)

200 g festkochende Linsen (Belugalinse, grüne Delikatesslinse "Anicia")
½ Bund Petersilie
Einige Zweige Thymian
1 Zitrone
2 Stück Lauchzwiebel
Circa 6 Cocktailtomaten
1 kleine Paprika gelb oder rot
2 EL Kapern
Circa 6 Stück getrocknete Tomatenhälften
Circa 6 große grüne Oliven ohne Kern
50 g Pinienkerne
100 g Fetakäse (labfrei für Vegetarier oder ggfl. ganz weg lassen)
Salz, Pfeffer, Olivenöl, eventuell etwas milden Essig

Zubereitung

Linsen in einem Sieb gut waschen und auf Steinchen kontrollieren. In einem großen Topf mit viel Wasser (1:3) ohne Salz zum Kochen bringen. Dann auf mittlerer Stufe die Linsen circa 25 Minuten bissfest garen. Das restliche Wasser abgießen und die Linsen in einer großen Schüssel abkühlen lassen. Gemüse klein schneiden, Kräuter hacken und untermischen.

In einer kleinen Schüssel den Saft einer Zitrone und 5 EL Olivenöl mit Salz und Pfeffer gut mischen und die Marinade über den Salat gießen. Da die Linsen ohne Salz gekocht werden  muss man nochmal gut abschmecken. Eventuell kann man auch etwas milden Essig zugeben.

Pinienkerne anrösten und Fetakäse zerbröseln. Beides zum Schluss locker unterheben und den Salat gut durchziehen lassen.

Tipp: Der Sommerliche Linsensalat lässt sich auch schon gut am Vortag vorbereiten und kann durch viele Zutaten nach Belieben variiert werden.

Den ganzen Beitrag sehen


10