BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


6

Zwischen Spessart und Karwendel Roggenmischbrot mit Dörrobst

Noch vor ein paar Jahrzehnten war es selbstverständlich, Früchte aus dem Streuobstgarten selbst zu dörren und für längere Zeit haltbar zu machen. Heutzutage kann man Trockenobst auch einfach im Supermarkt kaufen. Wie wäre es, Dörrobst einmal als Zutat im selbst gebackenen Brot zu verwenden? Wir haben das Rezept!

Stand: 01.10.2021 | Archiv

Roggenmischbrot mit Dörrobst | Bild: BR

Bei Familie Fuchsreiter im Berchtesgadener Land wird kreativ gebacken mit Zutaten, die man halt grad im Haus hat. Und dank der reichen Ernte vom alten Birnbaum vor dem Haus und der eigenen Streuobstwiese ist unter diesen Zutaten auch immer viel Dörrobst mit dabei, das sie selbst getrocknet haben. Christa Fuchsreiter backt damit diesmal ein Hefe-Sauerteig-Brot mit Dörrobst. Das Ergebnis ist ein feines Brot mit einer süßlichen Note. Der Klassiker, das Butterbrot, mit Dörrobst etwas anders "interpretiert".

Rezept für Roggenmischbrot mit Dörrobst

Zutaten

800 g Roggenmehl Type 960
400 g Weizenmehl
20 g Salz
150 g Sauerteig (kann man bereits fertig kaufen!)
80 g Hefe
200 g gemischte Ölsaaten aus Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkernen und Kürbiskernen
280 g klein geschnittenes Dörrobst: Zwetschgen, Birnen, Äpfel, dazu auch Rosinen und Feigen je nach Geschmack
700 ml Wasser
60 g Haferflocken zum Bestreuen

Zubereitung

Am Rand des Sauerteiges die Ölsaaten und das Dörrobst verteilen.

Das Mehl in einer Schüssel mischen und danach im Mehl eine Kuhle machen. In die Kuhle Salz, Sauerteig und die Hefe geben.
Am Kuhlenrand die Ölsaaten und das Dörrobst verteilen.
Das Wasser in die Kuhle geben und danach die Zutaten vermengen. Solange kneten bis der Teig geschmeidig ist. Das erfordert viel Zeit und Muskelkraft, je länger man knetet umso besser wird der Teig. Einfacher geht es mit einer Küchenmaschine.

Christa Fuchsreiter hat viele kreative Rezeptideen.

Danach ein Tuch über die Schüssel und mindestens eine Stunde in einem gut temperierten Raum gehen lassen. Den Teig noch einmal kurz durchwalken und in die Kastenform füllen. Mit den Haferflocken bestreuen. Danach noch einmal eine halbe Stunde mit einem Tuch zugedeckt in der Kastenform ruhen lassen. Anschließend bei 210 Grad Celsius im vorgeheizten Backofen eine Stunde lang backen.

Noch ein Tipp: Wer mehr Trockenfrüchte verwenden möchte, der sollte den Teig länger gehen lassen.

Den ganzen Beitrag sehen


6