BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


20

Zwischen Spessart und Karwendel Ballenklöße

Ballnklöß' erinnern von den Zutaten her ein bisschen an Reiberdatschi, werden jedoch aus gekochten Kartoffeln zubereitet und anschließend in heißem Butterschmalz goldbraun ausgebacken. Sie lassen sich rasch zubereiten und eignen sich gut als Beilage zu Apfelmus, Kompott oder Gemüse.

Stand: 09.02.2023 | Archiv

Ballenklöß | Bild: BR

Bernd Neuberger, Wirt und Küchenchef in der "Alten Wirtschaft an der Lamitz", hat in seinem Leben schon Unmengen an Kartoffeln geschält. Denn seine Gaststätte liegt im Fichtelgebirge, mitten in einem der ältesten Kartoffelanbaugebiete Mitteleuropas, wo die braune Knolle schon seit Mitte des 17. Jahrhunderts kultiviert wird - und natürlich auch in allen Formen und Varianten gerne und viel gegessen! Eine der Kartoffelspezialitäten, die er sehr oft zubereitet, sind die Ballnklöß', die er schon in seiner Kindheit immer gerne gegessen hat. Uns hat er das Rezept dafür verraten.

Ihren Namen haben die Ballnklöß' übrigens von der Art ihrer Zubereitung. Denn sie werden erst flach geklopft und dann mit dem Handballen breit gedrückt, bevor sie schließlich in einer Pfanne mit heißem Butterschmalz goldbraun ausgebacken werden.

Extra-Tipp: Die Bellnklöß' bekommen durch das Butterschmalz in der Pfanne eine feine buttrige Note. Mit Öl würden sie nicht so gut schmecken.

Rezept für Ballnklöß'

Zutaten

1,5 kg gekochte Kartoffeln
3 Eier
Salz
Kartoffelstärke nach Bedarf
Butterschmalz zum Ausbacken

Zubereitung

Kartoffeln kochen, auskühlen lassen, schälen und fein reiben. (Am besten die übrig gebliebenen Kartoffeln vom Vortag verwenden). Eier und Salz zugeben und vermengen. Dabei Kartoffelstärke nach und nach zugeben bis der Teig fein wird. Nicht zu lange durcharbeiten, da der Teig sonst zu weich wird.

Kleine Klöße formen und mit dem Handballen flach drücken. In heißem Butterschmalz goldbraun ausbacken.

Den ganzen Beitrag sehen


20