BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


70

Zwischen Spessart und Karwendel Veganer Apfelstrudel

Vegan und laktosefrei backen - das ist gar nicht so schwer. Und mit diesem Apfelstrudelrezept schmeckt es sogar auch noch richtig gut! Paul Enghofer hat uns die Zubereitung für seine Variante eines veganen Apfelreinzelten, wie er in Niederbayern genannt wird, verraten.

Stand: 25.02.2022 | Archiv

Apfelstrudel | Bild: BR

Als Apfelstrudel bezeichnet man gewöhnlich einen einzelnen großen, aus einem sehr feinen Teig eingerollten Strudel, der auf einem großen Backblech gebacken wird. Kleinere, aus einem etwas dickeren Teig gemachte Strudel, die zu mehreren zusammen in einer Bratreine gebacken werden, heißen in Niederbayern "Reinzelten". Je nach Füllung gibt es Apfel-, Zwetschgen- oder Heidelbeer-Reinzelten. Ein "Millirahmstrudel" beinhalt die Zutaten Milch und Rahm, also tierische Produkte. Und dann gibt es noch die vegane Variante, die mit diesem Rezept mindestens genauso köstlich schmeckt wie ein klassischer Apfelstrudel.

Rezept für Apfelstrudel / Apfelreinzelten (vegan)

Zutaten für den Teig

400 g Mehl
60 - 80 ml Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
100 ml Wasser

Weitere Zutaten

4 - 5 große Äpfel
Zimtzucker
Sojasahne aus 120 ml Sojadrink/Sojamilch und 80 ml Sonnenblumenöl
Milch zum Aufgießen aus 480 ml Hafermilch und 20 ml Sonnenblumenöl
Sonnenblumenöl zum Fetten der Reine

Zubereitung

Auf einem Nudelbrett Mehl, Salz, Wasser und Öl miteinander vermengen und verkneten. Dabei nur so viel Wasser verwenden, dass ein fester und zugleich geschmeidiger Strudelteig entsteht, der sich gut ziehen lässt. Der Teig kann auch in einer Küchenmaschine geknetet werden. Den fertigen Teig in drei Stücke teilen und, mit einem Küchentuch bedeckt, eine halbe Stunde ruhen lassen.

Äpfel schälen, vom Kernhaus befreien und schnitzeln. Aus den Teigkugeln drei Teigflecke auswalken beziehungsweise ausziehen. Die Teigflecke mit Sojasahne oder Sojacreme bestreichen und die geschälten und geschnitzelten Äpfel darauf verteilen. Mit Zimtzucker bestreuen und zu einem Strudel zusammenrollen. Die drei Strudel in eine mit Sonnenblumenöl ausgestrichene Bratreine legen, mit der Hafermilch übergießen und im Backrohr bei 180 Grad Celsius etwa 30 bis 40 Minuten goldbraun backen.

Sojasahne

-             Ersatz für Rahm, Schmand oder Crème fraîche aus Sojadrink oder selbst hergestellter Sojamilch mixen. Dazu Sojamilch und Sonnenblumenöl mit einem Mixer bei hoher Drehzahl verquirlen.

 Hafermilch zum Aufgießen

-             Statt Kuhmilch Haferdrink oder selbst gemachte Hafermilch verwenden, die, mit Sonnenblumenöl aufgemixt und so fettreicher gemacht wird.

-             1 Liter Wasser
-             100 Gramm Haferflocken
-             1 Prise Salz
-             etwas Zucker oder zwei bis drei Datteln

Wasser, Salz, Datteln und Haferflocken mit einem starken Küchengerät fein mixen. Die Milch durch ein feines Küchentuch passieren.

Hinweis: Getreidemilch darf nach EU-Gesetzgebung nicht als Milch bezeichnet werden, weil der Gebrauch des Begriffs Milch tierischer Milch von Kuh, Schaf, Ziege oder Pferd vorbehalten ist. Deshalb heißen Ersatzprodukte aus Getreide und Nüssen unter anderem etwa Hafer-, Mandel- oder Sonjadrink.

Den ganzen Beitrag sehen


70