BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


16

Der Bou aus der Oberpfalz Filmemacher Jürgen Neumann

Wer macht eigentlich die Filme für "Zwischen Spessart und Karwendel"? Jürgen Neumann ist zwar Beute-Schwabe, aber in Waldsassen geboren und aufgewachsen. Und Sie wissen ja, wie das ist: Man kriegt zwar den Boum aus der Oberpfalz, aber die Oberpfalz nicht aus dem Boum ...

Stand: 04.08.2017 | Archiv

BR-Autor Jürgen Neumann | Bild: BR

Seit er 14 ist, dreht Jürgen Neumann Filme. Naja: Die erste Werke im Super-8 Formate trugen Titel wie „Die Busenresi vom Matterhorn“ oder „James Bond gegen Dr. Mabuse“. Damit avancierte er zwar schnell zum Helden von Waldsassen, seinem Geburtsort, er lernte aber dennoch erst einmal etwas Solides: Er wurde Dekorentwerfer für Porzellan. Es folgte ein Kommunikationsdesignstudium in Augsburg, wo Jürgen Neumann dann prompt hängen blieb. Das Filmemachen verlor er jedoch die ganze Zeit nicht aus den Augen, und seit 2002 arbeitet er als Filmautor beim Bayerischen Rundfunk. Seine Reportagen sind Entdeckungsreisen in die Heimat, gerne eben auch in die Oberpfalz.

"Es ist als Autor immer schön 'daheim' zu drehen. Ich komme ja eigentlich das ganze Jahr über viel herum in Bayern. Aber bei Dreharbeiten in der Oberpfalz darf ich dann endlich auch mal so reden wie meine Protagonisten. Und das kann für den Zuschauer und die Redakteurin durchaus zu einer Herausforderung werden…"

Jürgen Neumann, Filmautor

Mit Waldsassen ist Jürgen Neumann schon allein deshalb noch eng verbunden, weil er und seine Schwester Susanne das alte Haus der Oma, die 2005 gestorben ist, in Ehren erhalten und als Atelier, Ferienhaus und Lager für ihre Sammelleidenschaften nutzen. (Jürgen sammelt unter anderem Gartenzwerge ...)

Streifzug rund um Waldsassen

BR-Autor Jürgen Neumann | Bild: BR

Unseren Moderator Florian Schrei hat Jürgen Neumann aber erstmal zu einem Streifzug rund um Waldsassen eingeladen. Los ging‘s bei der malerischen Dreifaltigkeitskirche Kappl nahe dem etwa 600 Meter hohen Glasberg im Kohlwald bei Waldsassen.

Für Jürgen Neumann ist die in dieser Form im 17. Jahrhundert erbaute Kappl mit dem barocken Zentralbau die „interessanteste Kirche der Oberpfalz“: http://kapplkirche.de/

Ein Spaziergang zur "Waia", einem alten Wehr an der Wondreb, ist für Jürgen Neumann zugleich eine Wanderung in die Vergangenheit, denn dort im Wald hat er einen großen Teil seiner Kindheit verbracht und mit seinen Freunden die besagte "Busenresi vom Matterhorn" gedreht.

Hier alle Informationen und die Wegbeschreibung zu der schönen Wanderung zum Wehr:

Mehr über Waldsassen – und warum es mal einen Besuch wert ist – gibt es im Internet auf der Seite der Tourist-Info:

Und das Zisterzienserinnenkloster in Waldsassen ist natürlich auch einen Besuch wert.

Wer mutig ist, kann sich Jürgen Neumanns "Busenresi" sogar ansehen, ein wunderbares Beispiel jugendlichen Schöpferdrangs.


16