BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


20

Es klappert noch am Bach Die Maiermühle in Teisendorf

Sie ist die einzige Getreidemühle im Berchtesgadener Land, die noch mit Wasserkraft betrieben wird: die Maiermühle in Teisendorf. Seit 1769 ist sie im Besitz der Familie Mühlbacher - und die tut alles dafür, dass der traditionsreiche Ort am Leben erhalten wird.

Stand: 03.06.2014 | Archiv

Obwohl die Maiermühle mit ihrem betagten Innenleben beinahe einem Museum gleicht, ist sie voll in Betrieb. Rund 50 Tonnen Mehl erzeugt Müller Mathias Mühlbacher dort pro Jahr, verkauft wird der Ertrag im hauseigenen Laden.

"Ich habe schon mit drei Jahren gesagt, dass ich einmal Müller werde. Für mich hat es nie etwas anderes gegeben."

Mathias Mühlbacher, Müller

Vater Andreas Mühlbacher hilft noch immer in der Maiermühle in Teisendorf mit.

Mit modernen Großmühlen können die Mühlbachers nicht konkurrieren. Doch die Nachfrage nach regionalen, hochwertigen Mehlsorten wächst zur Zeit. So gelingt es Mathias Mühlbacher und seiner Familie, mit der Mühle ihren Lebensunterhalt zu erwirtschaften. Das Getreide, das sie verarbeiten stammt zum Teil von ihren eigenen Feldern, zu 100 Prozent aber aus der Region.

Mehr zum Thema:

Kontaktadresse:
Maiermühle
Bahnhofstraße 32
83317 Teisendorf
e-Mail: maiermühle (at) t-online.de

Infos zur Mühle geben auch folgende Links:


20