BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


26

Alles Wurst Die Amorbacher Metzgerei

Wo gibt es die besten Weißwürste in Bayern? Natürlich in München ... Oder etwa doch nicht? Ausgerechnet im fränkischen Amorbach soll es noch viel bessere geben. Weißwürste mit mehr Biss, weniger Fett und einem feineren Aroma. Kann das sein?

Stand: 14.02.2015 | Archiv

Schon beim Namen könnte man meinen, die Unterfranken tragen etwas dick auf: Amor-Bach. Als hätte sich der Gott der Liebe freiwillig in den Odenwald verirrt. Aber das kleine Städtchen hat es in sich: Da ist die barocke Abteikirche, deren Stuck und Malerei die Experten ungläubiges Staunen abringt.

Sie hüten das Geheimnis der besonderen Weißwurst wie ein Schatz: die Familie Hauck

Und da ist die Metzgerei gegenüber der Kirche, die behauptet, ein geheimes Rezept zu haben. Von einem Vorfahren, dem die Münchner Weißwurst zu fade war. Wir sind hingefahren und haben sie besucht, die alteingesessene Metzgerei Hauck. Und was haben wir entdeckt? Fisch, Frischkäse und eine außergewöhnliche Geburtenrate. Und eine Weißwurst, die Amorbacher, eine, für die der Odenwald bald zu klein werden könnte …


26