BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


3

Lilliput in Vilshofen Walter Madls Krippenlandschaft

Er ist ein leidenschaftlicher Sammler, Modellbauer und Krippenbastler: Walter Madl aus der Nähe von Vilshofen. Der pensionierte Lehrer feilt seit seinem Ruhestand an einer ganz besonderen Krippe: einem weihnachtlichen Freilichtmuseum "en miniature".

Stand: 19.12.2015 | Archiv

Walter Madl Krippenlandschaft steht in seinem Keller und soll seine niederbayerische Heimat um 1900 wiedergeben. Nicht nur Gebäude und Figuren, auch Pflanzen und Tiere hat er naturwissenschaftlich originalgetreu im Maßstab 1:10 nachgebildet.

Walter Madl mit seiner Miniatur-Sägemühle

Sein Meisterwerk ist die Ginghartinger Mühle nahe Thurmannsberg. Sowohl das Mühlrad, als auch die Holzantriebsmechanik ist beweglich. Jahrelang fuhr er dorthin, um die Balken zu vermessen, die Mechanik der Säge zu studieren und jedes noch so kleine Detail in seinen Plänen festzuhalten.


3