BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


5

Seit Generationen Auf dem Nürnburger Christkindlesmarkt

Schausteller zu sein, das ist sein Leben. Lorenz Kalb liebt seinen Beruf über alles und nicht zuletzt deshalb steht er alle Jahre wieder auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt.

Stand: 06.12.2014 | Archiv

Der Nürnberger Hauptmarkt ist von Kindesbeinen an der Mittelpunkt im Leben von Lorenz Kalb. Schließlich ist er in der fünften Generation Schausteller und wenn seine Eltern ihren Stand am Nürnberger Christkindlesmarkt eröffneten, war der "kleine Lorenz" stets mit von der Partie.

Der Christbaumschmuck-Stand von Lorenz und Heidi Kalb

Inzwischen ist er 58 Jahre alt und neben seinem Stand für Christbaumschmuck, den Frau Heidi in mühevoller Kleinarbeit hübsch dekoriert, betreibt er noch einen weiteren mit Feuerzangenbowle direkt vor dem Nürnberger Rathaus.

Es ist kein Wunder, dass der Mittelfranke mit seinem Organisationstalent Vorsitzender des Süddeutschen Schaustellerverbandes ist. Auch neue Ideen brauchen die Schausteller und Lorenz Kalb hat sehr viele davon.

Die "Kinderweihnacht" auf dem Hans-Sachs-Platz

Eine davon ist die alljährliche "Kinderweihnacht" auf dem Hans-Sachs-Platz, die es seit 1999 als Ergänzung zum Christkindlesmarkt gibt. In seiner fränkischen Heimatstadt Nürnberg hinterläßt Lorenz Kalb nicht nur im Winter Spuren. Im Sommer liebt er "seinen" Stadtstrand, an dem Karibikfeeling an der Pegnitz aufkommt.

Doch das ist in diesen Tagen der "Schnee von gestern". In der Adventszeit gibt es für Lorenz Kalb und seine Frau Heidi viel auf dem Christkindlesmarkt zu tun. Nach den anstrengenden Tagen werden die beiden ihren Jahresurlaub wieder einmal auf Teneriffa verbringen. Lesen, Lesen und nochmals Lesen ist dann das Freizeitprogramm des Lorenz Kalb, bevor er im Frühjahr wieder durchstartet und all seine Energie in die Arbeit steckt. Eine Arbeit, die für ihn die Schönste ist, die er sich vorstellen kann.


5