BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


9

Bereit für den Frühling Betzenstein in der Fränkischen Schweiz

Paul Enghofer war diesmal auf der Suche nach dem Frühling und auf den Spuren der Stadtgeschichte rund um die oberfränkische Stadt Betzenstein unterwegs.

Stand: 14.03.2015 | Archiv

Betzenstein ist ein kleines Städtchen auf der nördlichen Frankenalb im Süden der Fränkischen Schweiz. Dank der Initiative seiner Bürger, die in den vergangenen Jahren viele alte Gebäude saniert haben, erscheinen jetzt Fachwerkhäuser und der Marktplatz in neuer Pracht.

Der Betzensteiner Brunnen

Bürgermeister Claus Meyer und Paul Enghofer

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Naturdenkmäler gibt es zu besuchen - in und rund um Betzenstein. Bei einer Stadtbesichtigung kann man in einen 92 Meter tiefen Brunnen schauen. Er gilt als technische Meisterleistung seiner Zeit. Von 1543 bis 1549 wurde er mit rund 2400 Sandsteinquadern aus dem Nürnberger Land gebaut.

Kletterer aus der ganzen Welt

Die erste Frühjahrssonne lockt nicht nur vom Klettern Begeisterte aus der Umgebung Betzensteins an, um ihre Kondition an den noch feuchten und kalten Felsen nach dem Winter auszuprobieren. Aus der ganzen Welt kommen Kletterer an die Felswände der Fränkischen Schweiz.

Die Betzensteiner Kuppenalp

Die Betzensteiner Kuppenalp ist bevorzugtes Wandergebiet des hiesigen Landespflegers Jürgen Beck. Er kennt die Plätze, an denen das neue Jahr schon durch den Schnee aus dem Boden spitzt. In der Natur ist zwar noch kein laut anhaltendes Vogelgezwitscher oder Bienensummen zu hören, aber die ersten Märzenbecher blühen schon an feuchten Standorten Hingegen hängen in der „Klauskirche“, einer 37 Meter langen Durchgangshöhle, immer noch die Eiszapfen von der Decke.

Naturhochseilgarten der besonderen Art

Ob Kletterer oder Wanderer, alle kommen auf ihre Kosten rund um Betzenstein. Im Abenteuer-Hochseilpark der Stadt wurde in den letzten Tagen noch der Winter vertrieben. Ab diesem Wochenende kann man die abwechslungsreich gestalteten Seilbrücken wieder benutzen.

Mehr zum Thema :


9