BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


30

Süßstoff für die Heidelbeernudeln Kaffeekranzerl bei der Loibl Emma

Die Emma Loibl, eine 85jährige Bäuerin aus Steinberg im Rottal, meistert ihren Alltag noch weitgehend allein. Paul Enghofer hat die Emma über das Jahr hinweg begleitet und dabei allerlei Wissenswertes rund um Haus und Garten erfahren. Diesmal gibt es Hoabernudeln.

Stand: 25.07.2013 | Archiv

Die Loibl Emma rührt den Teig für die Hollerkücherl an | Bild: BR

Rezept für "Hoabernudeln" aus Hefeteig von der Loibl Emma

Zutaten

1 Pfund Heidelbeeren (kann auch weniger sein)
1 Pfund Mehl
½ - 1 Packerl Hefe
1 halber Liter Milch
1 Ei
Zucker
Salz
Zum Braten 2/3 Butterschmalz, 1/3 Schweinfett

Zubereitung

Mehl- und Milchmenge können je nach Beschaffenheit der Zutaten variieren. Es muss ein luftiger aber doch einigermaßen fester Nudelteig entstehen. Das Mehl in eine Teigschüssel geben, in der Mitte eine Vertiefung machen und aus Hefe, etwas Mehl, Milch und Zucker den Vorteig (Dampferl) anrühren. Nach dem Aufgehen eine Prise Salz zugeben und mit dem restlichen Mehl, dem Ei und der Milch vermischen und einen Hefeteig rühren. Eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Aus dem Teig die Nudeln stechen und mit den Heidelbeeren und etwas Zucker füllen. Die Nudeln sollten nochmal eine Viertel bis halbe Stunde aufgehen, bevor sie in die Bratreine gesetzt werden. Darin müssen vorher Butterschmalz und Schweinefett erhitzt werden. Die Nudeln dann noch überzuckern, damit sich eine schöne karamellisierte Kruste bildet. Backzeit: eine gute halbe Stunde. Die Nudeln aus der Reine stürzen und mit etwas Butterschmalz auf der Oberseite bepinseln, damit diese Seite weich und glänzend wird.

Den ganzen Beitrag sehen


30