BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


32

Mamas kleine Helfer In der "Ruhmeshalle" der Elektrogeräte

Staubsauger als Sammelobjekte? Einer, der eine Leidenschaft für die flinken "Saubermacher" hat, ist Alexander Schneller aus Mühldorf am Inn. Neben seinem Staubsauger-Museum repariert er die kleinen Haushaltshelfer auch noch.

Stand: 15.12.2017 | Archiv

Schon als kleiner Junge war Alexander Schneller von Staubsaugern begeistert, als er auf einem „Hoover Ufo“ sitzend hinter seiner staubsaugenden Mutter durch die Wohnung gezogen wurde.

Heute ist er Spezialist für alte Haushaltsgeräte. In Mühldorf am Inn hat er nicht nur eine Reparatur-Werkstatt in der er Elektrogeräte aller Art repariert, sondern er sammelt auch die schönsten und seltensten Elektrogeräte für den Haushalt von anno dazumal.

Alexander Schneller mit seiner "Piccolo", eine Art "Thermomix" von einst

Eines seiner skurrilsten Sammelobjekte ist der „Piccolo“, ein Universalhaushaltsgerät, das mixen, raspeln, mahlen, entsaften, desinfizieren, lackieren, sägen, bohren, schleifen, staubsaugen und föhnen konnte. Dieser „Alleskönner“ inspirierte einst auch Loriot zu seinem Sketch “Es saugt und bläst der Heinzelmann“.

Mehr zum Thema:

Das Staubsauger- und Küchengeräte-Museum in Mühldorf a. Inn kann während der Laden-Geschäftszeiten am Montag - Freitag von 09.30 - 18.00 Uhr sowie am Samstag von 09.30 - 14.00 Uhr kostenlos besichtigt werden.

Kontakt: Alexander Schneller,
84453 Mühldorf a. Inn,
Tel.: 08631 / 18 42 861,
e-mail: info@hapro-as.de


32