BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


28

Wo schmeckt Bayerns Bier am besten? Oberpfalz im Bayernwettstreit

500 Jahre Reinheitsgebot – da dreht sich in Bayern ein Jahr lang alles ums Bier. Welcher bayerische Bezirk hat dabei eigentlich die Nase vorn? Unser Autor Jürgen Neumann stammt aus Waldsassen und ist sich natürlich sicher: Das beste Bier kommt aus der Oberpfalz.

Stand: 01.04.2016 | Archiv

"Geh ma am Zoigl" - den Spruch gibt es in Mitterteich schon seit 500 Jahren. 1516 im Jahr des Reinheitsgebots, wurde dem Ort in einem Freiheitsbrief vom benachbarten Kloster Waldsassen das Braurecht verliehen.

Das Kommunbrauhaus von Mitterteich ist schon über 150 Jahre alt.

Von nun an durften Bürger der Stadt im Kommunhaus Bier brauen. Mitterteich gehört zu den fünf Orten (Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich) in der nördlichen Oberpfalz, wo dieser ganz besondere Trunk noch gebraut wird. Zoigl ist inzwischen das Kultgetränk in der Oberpfalz. Und weil's in einer Zoiglstube so eng ist, kommt man gut ins Gespräch. Früher haben die Leute den Zoigl sogar im Wohnzimmer ausgeschenkt.

Zoigl: das untergärige und unfiltrierte Bier

Schöne Farbe hat sie, die Würze vom Thomas Hartwich.

Wir sind mit dem Thomas Hartwich im Kommunbrauhaus, dort wird der Sud, die Würze angesetzt. Der Kessel wird noch von Hand befeuert. Die vollständige Gärung des Bieres erfolgt dann daheim im Keller. Und ausgeschenkt wird der Zoigl bei den Hartwichs in der Gaststube, die die Familie 1968 gebaut hat. Allerdings gibt's dort nur einmal im Monat was.

​Zoigl zuhause - Besuch beim Hausbrauer

Einige Mitterteicher machen keinen Ausschank, sondern brauen nur für sich. Dieter und Holger laden uns in ihren privaten Keller zu einem ganz speziellen Umtrunk ein. Zoigl vom Hausbrauer! Und: Jedes Zoigl schmeckt anders.

Lammsbräu in Neumarkt - 100 Prozent BIO

Der Lammsbräu mälzt sein Getreide selbst.

In Neumarkt in der Oberpfalz wird seit 1628 in der Lammsbräu Bier gebraut. Dr. Franz Ehrnsperger stellt seit Mitte der 80er Jahre Biere aus ökologischem Anbau her. Er gilt als der "Biobier-Pionier" der Oberpfalz. 19 Biersorten werden bei der Lammsbräu gebraut und abgefüllt. Und der Filmemacher Jürgen Neumann darf im Lagerkeller mit dem Chef eine unfiltrierte Zwickelprobe machen.

Angela Riedl - Braumeisterin in Plößberg

Angela Riedl ist mit 23 Jahren Braumeistern geworden.

In der Schrotmühle rattern noch Maschinen die sonst im Museum gelandet wären - bei der Brauerei Riedl in Plößberg, einer ganz kleinen Familienbrauerei mit einer Braumeisterin! Hell, Pils und Märzen braut Angela Riedl, aber auch einen "Zoigl", der in der Brauereigaststätte ausgeschenkt wird. Und einmal im Jahr - zu Weihnachten - ein Starkbier.

Irgendwie landet man in der Oberpfalz dann doch immer wieder beim "Zoigl". Das schmeckt auch dem oberbayerisch-oberfränkischen Kamerateam. Und darum steht für Jürgen Neumann fest: "Grün die Wälder, grau die Burgen"... die beste Bierregion Bayerns ist und bleibt die Oberpfalz.


28