BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


19

Wo schmeckt Bayerns Bier am besten? Letzter Teil: Die Landeshauptstadt München

500 Jahre Reinheitsgebot – da dreht sich in Bayern ein Jahr lang alles ums Bier. Die letzte Folge unserer Reihe führt uns in die Landeshauptstadt. Unser Münchner Autor Matthias Supé meint natürlich: Das beste Bier gibt's in München!

Stand: 20.04.2016 | Archiv

Schon vor 150 Jahren, zur Zeit der industriellen Revolution, nutzten die Münchner Brauer die Innovationen in Wissenschaft und Technik geschickt für ihr Handwerk. So konnten sie erstmals Bier von konstant hoher Qualität brauen und in die ganze Welt verschicken. Um 1900 kam die Hälfte des deutschen Exportbiers – aus München.

Brauerei Hofbräu

Corinna Egner, Brauerin bei Hofbräu

Bis heute zieht das Bier die ganze Welt nach München. Denn nur hier gibt es das Oktoberfest, die schönsten Biergärten – und natürlich das Hofbräuhaus. Während fast alle Münchner Großbrauereien heute zu ausländischen Konzernen gehören, ist die Brauerei Hofbräu noch immer fest in bayerischer Hand: ein mittelständisches Unternehmen, das dem Freistaat gehört.

Hausbrauer

Gerald Reinsch, Hausbrauer

Leidenschaft und Herz fürs Bier beweist auch die steigende Zahl an Hausbrauern: 128 haben ihr Hobby derzeit in München angemeldet. Gerald Reinsch ist einer von ihnen und braut auf dem Herd seiner Altbauwohnung ein Bier von atemberaubender Qualität – das einmal mehr beweist, dass das beste Bier Bayerns aus München kommt.


19