BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


11

Die Würzburger Insulaner Auf der Naturheilinsel

Zwischen Würzburg und Randersacker, gibt es eine Insel, die kaum einer in Bayern kennt: die Naturheilinsel im Main. Sie ist ein überaus idyllischer Ort - doch nicht jeder darf sie betreten …

Stand: 07.06.2015 | Archiv

Seit 1899 ist die Insel das Domizil des Würzburger Naturheilvereins. Auf das Gelände darf deshalb nur, wer Mitglied des Vereins oder Gast eines Mitglieds ist. Auch deshalb haben selbst viele Einheimische noch nie von der Naturheilinsel gehört.

"Grüne Lunge" & Naturjuwel

Hinter dem grünen Eisentor, dem Eingang zur Naturheilinsel, verbirgt sich ein wahres Naturjuwel: ein rund drei Hektar großes Gelände, das auf der einen Seite vom Main, auf der anderen Seite von dessen Altwasser umflossen wird. 2007 wurde die dortige Mainaue unter Schutz gestellt.

Insel im Grünen - eine Parzelle auf der Naturheilinsel

Auf dem Eiland gibt es 210 Parzellen, die an die Mitglieder des Naturheilvereins verpachtet werden. Für 40 Euro Pacht im Jahr und 60 Euro Mitgliedsbeitrag können Menschen, die in der Regel keinen eigenen Garten haben, ihre Freizeit auf der Insel verbringen, inmitten der Natur – ganz nach dem Geschmack von Vincenz Prießnitz, dem geistigen Vater des Vereins.

Die "Wasserkur" machte Vincenz Prießnitz bekannt

Das Wappen des Naturheilvereins

Von Schulmedizinern heftig kritisiert, erzielte der autodidaktische Naturheiler im 19. Jahrhundert erstaunliche Erfolge mit seinen mit kaltem Wasser getränkten Verbänden; seine "Wasserkur" machte Prießnitz bekannt. Er setzte aber auch auf Luftbäder und Lichttherapien – immer mit dem Ziel, die Selbstheilungskräfte seiner Patienten anzuregen.

Wie wertvoll ein naturnahes Leben ist, wissen die Mitglieder des Würzburger Vereins nur zu gut. Deshalb fühlen sie sich auf „ihrer“ Insel oft über Jahrzehnte hinweg wohl. Die Parzellen werden oft von Generation zu Generation weitergegeben.

Inselfest und Mainradweg

Traditionell am 1. und 2. August  richtet der Naturheilverein sein "Inselfest" aus. Dann steht die Türe zum Vereinsgelände auch für Nichtmitglieder offen und sie können sich auf der ganzen Insel umsehen. Dabei ist dann auch dafür gesorgt, dass keiner der Gäste verhungert oder verdurstet und auch Kinder auf ihre Kosten kommen.

Das Inselparadies liegt direkt am Mainradweg – am Streckenabschnitt zwischen Würzburg und der Weinbaugemeinde Randersacker. Die Trasse führt unter schattigen Bäumen durch die breite Mainaue und zum Beispiel am „Schnitzelhäusle“ vorbei. Mit ihrem Biergarten grenzt die Gaststätte unmittelbar an die Naturheilinsel und bietet neben frisch in der Pfanne zubereiteten  Schnitzeln, beispielsweise auch hausgemachte Hamburger und  Cheesburger.


11