BR Fernsehen - BR Heimat - Zsammg'spuit


24

Infos zur Sendung Zsammg'spuit am Schliersee

Im südlichen Oberbayern liegt der Schliersee, eingebettet in eine idyllische Voralpenlandschaft. Susanne Wiesner begibt sich auf die Suche nach Handwerkern und Musikern der Region. Und ein berühmter Wilderer darf natürlich auch nicht fehlen.

Stand: 21.02.2023 14:20 Uhr | Archiv

BR Heimat - Zsammg'spuit am Schliersee | Bild: BR 2023

Sendungsinfo

Moderation: Susanne Wiesner
Musikalische Gestaltung: Leonhard Schwarz
Buch und Regie: Leonhard Schwarz
Redaktion: Corbinian Lippl, Amelie Völker
Sendelänge: 90 Minuten

Schon seit dem 19. Jahrhundert ist das Tal eine beliebte Wintersportgegend. Doch das ganze Jahr über hat der See mit seinen verschiedenen Stimmungen und seiner teils noch unberührten Landschaft einen besonderen Reiz.

Musiker, Handwerker, Wilderer

Susanne Wiesner besucht das Tal mit seinem besonderen Menschenschlag und trifft in den umliegenden Ortschaften und auf den Almen auf Brauchtum und gelebte Traditionen. Sie begegnet Handwerkern und herausragenden Musikern und begibt sich auf die Spur eines bekannten Wilderers.

Musik aus dem Voralpenraum

Musikalisch mit dabei sind die Pilsisaus Musi, der Lindmair Dreigesang, der Haushamer Bergwachtgsang, die Agatharieder Tanzlmusi, die Schlierseer Blasmusik, die Obermüller Musikanten, der Schlagzeuger Andy Leitner, der Schlierseer Alpenchor und der Pianist Timm Tzschaschel.


24