BR Fernsehen - Zeit und Ewigkeit


5

Gedanken zum Fest Mariä Himmelfahrt Mit Äbtissin M Petra Articus OCist

Was wäre das Leben ohne Musik? Für die Äbtissin des Landshuter Zisterzienserinnenklosters Seligenthal, Sr. M. Petra Articus, gibt es keinen Zweifel: In vielen Ohrwürmern klingen Melodien und Rhythmen an, die vom Herzen kommen und zu Herzen gehen. Sie bewegen innerlich und äußerlich.

Stand: 17.08.2017 | Archiv

Abtei Seligenthal-Kircheninnraum | Bild: BR/E. Albrecht

Einzelnen Liedern kommt ihre jeweilige Bedeutung vor allem auch durch das Umfeld, in dem sie erklingen, zu. So erschließt sich für Sr. M. Petra am Fest "Mariä Himmelfahrt" das "Magnifikat", ein Loblied, das Maria, die Mutter Jesu, vor über 2000 Jahren angestimmt hat, nicht nur als Säule des täglichen Stundengebets sondern auch als Protestlied, das an Aktualität kaum zu überbieten ist.

Die Sendung ist untertitelt - Bayerntext-Seite 150

Manuskript Format: PDF Größe: 30,88 KB

Äbtissin M. Petra Articus

1999 wurde M. Petra Articus zur 43. Äbtissin der Zisterzienserinnenabtei Seligenthal in Landshut gewählt. Petra Articus wurde in Husum geboren und wuchs in Niederbayern auf. In Deggendorf besuchte sie die Schule der Englischen Fräulein.

Nach dem Abitur machte sie zunächst eine Ausbildung zur Kindergärtnerin in der Abtei Seligenthal in Landshut und wirkte anschließend im dortigen Internat als Erzieherin. 1969 trat Petra Articus in das Kloster ein. Mehr als 25 Jahre unterrichtete sie in Seligenthal. Viele der 43 Schwestern dort sind als Lehrerinnen und Erzieherinnen in den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen der Schulstiftung Seligenthal tätig.

Ende 2000 durch die Abtei unter Leitung von Äbtissin Petra gegründet, hat diese Stiftung die Trägerschaft für einen Kindergarten, eine private Grundschule mit Hort, ein Gymnasium mit Ganztagsbetreuung, eine Wirtschaftsschule und eine Fachakademie für Sozialpädagogik.

2004 wurde mit der Generalsanierung der Klosteranlage begonnen. Für ihr soziales und pädagogisches Engagement sowie für die Generalsanierung wurde Äbtissin Petra 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 2013 erhielt sie den Bayerischen Verdienstorden, den höchsten Orden des Freistaats.

Kontakt:
Zisterzienserinnen-Abtei Seligenthal
Bismarckplatz 14
84034 Landshut
Seligenthal

Der Orden

Die Zisterzienser sind ein kontemplativer Orden, der durch Reformen aus dem Benediktinerorden hervorgegangen ist. Gegründet wurde er im Jahr 1098 in Frankreich. Die Zisterzienser waren der erste zentral organisierte Orden der Christenheit. Ihr Name leitet sich vom Ursprungskloster Cîteaux ab. Die Mönche und Nonnen leben nach der Regel des heiligen Benedikt.

Ihr Leben ruht auf zwei Säulen: auf Gebet und Arbeit. Einer der bedeutendsten Vertreter des Ordens war der heilige Bernhard von Clairvaux. Er sorgte für die Ausbreitung der Zisterzienser in ganz Europa. Heute gibt es weltweit rund 2300 Zisterzienser in 159 Klöstern.


5