BR Fernsehen - Zeit und Ewigkeit


6

Gedanken zum Osterfest Mit Abt Hermann-Josef Kugler OPraem

Was tun, wenn schmerzliche und leidvolle Erfahrungen die Seele belasten? Mit Blick auf Maria Magdalena und das, was sie am Ostermorgen erlebt hat, ermutigt der Windberger Abt Hermann Josef Kugler dazu, offen zu bleiben für die Spuren neuen Lebens, die manchmal näher sind, als man erwartet.

Stand: 04.05.2017 | Archiv

Auf der Insel La Maddalena vor Sardinien   | Bild: BR / Erwin Albrecht

Rollende Steine bewegen den Abt besonders bei seinem österlichen Spaziergang auf der Insel La Maddalena nördlich von Sardinien.

Dem Leben eine Wende geben

In den Dunkelheiten des Lebens kommt es für ihn darauf an, sich nicht von enttäuschten Hoffnungen lähmen zu lassen, sondern es Maria Magdalena und den Jüngern Jesu gleichzutun, dem Leben eine Wende zu geben und damit die Zukunft neu erschließen zu lernen.

Die Sendung ist untertitelt - Bayerntext-Seite 150.

Weitere Informationen:

Abt Hermann Josef Kugler OPraem

Der Windberger Abt Hermann Josef Kugler OPraem

Hermann Josef Kugler ist Abt der Prämonstratenserklöster Windberg in Niederbayern und Roggenburg in Schwaben. In diesem Amt folgte er 2003 mit erst 37 Jahren Thomas Handgrätinger nach, der kurz zuvor zum Generalabt des weltweit vertretenen Ordens mit Sitz in Rom gewählt worden war. Als Administrator steht Abt Hermann Josef seit 2006 außerdem der Abtei Speinshart in der Oberpfalz vor.

Im schwäbischen Lauingen geboren, trat er nach dem Abitur 1985 in die Prämonstratenserabtei Windberg ein. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie in Eichstätt und Augsburg und der Priesterweihe 1992 in Windberg wirkte Kugler zunächst vier Jahre als Benefiziumsvikar, dann sieben Jahre als Pfarradministrator in Weißenhorn.

Von 1998 bis zu seiner Abtswahl war er außerdem Dekan von Neu-Ulm und von Juli bis November 2003 Regionaldekan der Region Neu-Ulm. 2010 wählte die Deutsche Ordensobernkonferenz Abt Hermann Josef zu ihrem Vorsitzenden. Seit 2011 ist er Prior der bayerischen Ordensprovinz des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem.

Kontakt:
Abt Hermann Josef Kugler
Prämonstratenser-Abtei Windberg
Pfarrplatz 22
94336 Windberg

Der Drehort

Teil der Inselgruppe La Maddalena vor Sardinien

La Maddalena liegt an der Straße von Bonifacio vor der Nordostküste Sardiniens. Benannt ist der Archipel zwischen Sardinien und Korsika nach Maria Magdalena, einer der Zeuginnen der Auferstehung Jesu. Da das Meer im Bereich der Küsten von La Maddalena nicht sehr tief ist, leuchtet das Wasser dort meist türkisblau oder smaragdgrün. Die Landschaft der Inseln ist von bizarren Felsen und Steinformationen geprägt.


6