BR Fernsehen - Zeit und Ewigkeit


10

Zeit & Ewigkeit Gedanken zum Fest "Erscheinung des Herrn" mit Äbtissin M. Petra Articus OCist

Atmen bedeutet Leben. Atemstillstand bedeutet Sterben. Dabei beeinflusst die Luftqualität die Lebensqualität. Gute Luft ist wertvoll, kostbar und lebensnotwendig. Äbtissin M. Petra Articus OCist zeigt, wie es gelingen kann, Leib und Seele dauerhaft gut zu belüften und ihnen nachhaltig frische Lebensenergie zuzufächern.

Stand: 06.01.2021 | Archiv

M. Petra Articus OCist, Äbtissin der Landshuter Zisterzienserinnen-Abtei Seligenthal, ist überzeugt, dass wir Menschen das Leben von Gott eingehaucht bekommen haben und uns zeitlebens seinen großzügigen geistvollen Atemzügen verdanken.

Aufatmen in Gottes Gegenwart

Besonders greifbar wird dieser Zusammenhang jedes Jahr in den Weihnachtstagen, am Dreikönigsfest, wenn die "Sterndeuter aus dem Osten" ihren Auftritt haben und an der Schwelle von Zeit und Ewigkeit weitererzählen, was ihnen der Gottessohn ins Ohr geflüstert hat: Aufatmen sollen die Menschen in seiner Gegenwart und leben sollen sie dürfen, sogar noch weit über den Tod hinaus.

Die Erfahrung der Sterndeuter gilt für alle Menschen bis heute. Darauf vertraut auch die Äbtissin: "Gottes Lebensodem fließt weiter und trägt durch das Leben", sagt sie. "In seinem weihnachtlichen Raumklima darf auch ich aufblühen und mich entfalten."

Die Sendung ist untertitelt - Bayerntext-Seite 150.

Weitere Informationen:

Manuskript Format: PDF Größe: 69,26 KB

Äbtissin M. Petra Articus

Äbtissin M. Petra Articus

1999 wurde M. Petra Articus zur 43. Äbtissin der Zisterzienserinnenabtei Seligenthal in Landshut gewählt. Petra Articus wurde in Husum geboren und wuchs in Niederbayern auf. In Deggendorf besuchte sie die Schule der Englischen Fräulein.

1969 trat Petra Articus in das Kloster ein. Mehr als 25 Jahre unterrichtete sie in Seligenthal. Viele der Schwestern dort sind als Lehrerinnen und Erzieherinnen in den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen der Schulstiftung Seligenthal tätig. Nach dem Abschluss des Kindergärtnerinnen-Seminars in Landshut und einem Studium der Sozialpädagogik wirkte Petra Articus im Internat der Abtei Seligenthal als Erzieherin.

Ende 2000 durch die Abtei unter Leitung von Äbtissin Petra gegründet, hat die Schulstiftung Seligenthal die Trägerschaft für einen Kindergarten, eine private Grundschule mit Hort, ein Gymnasium mit Ganztagsbetreuung, eine Wirtschaftsschule und eine Fachakademie für Sozialpädagogik.

2004 wurde mit der Generalsanierung der Klosteranlage begonnen. Für ihr soziales und pädagogisches Engagement sowie für die Generalsanierung wurde Äbtissin Petra 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 2013 erhielt sie den Bayerischen Verdienstorden, den höchsten Orden des Freistaats.

Zisterzienserinnen-Abtei Seligenthal

Kontakt:

Zisterzienserinnen-Abtei Seligenthal
Bismarckplatz 14
84034 Landshut


10