BR Fernsehen - Zeit und Ewigkeit


4

Gedanken zum Advent Mit Bischof Rudolf Voderholzer

"Schön, dass es dich gibt!“, "Ich vertraue dir“ oder "Ich verzeihe dir“: Die wichtigsten Worte im Leben kann man sich nicht selbst sagen.

Stand: 11.12.2017 | Archiv

Lachender Engel von der Verkündigungsgruppe im Regensburger Dom | Bild: BR

Diese Erfahrung findet der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer mitten im Alltag bestätigt. Deswegen spürt er Worten nach, die tragfähig sind – auch in schwierigen Situationen.

Aus der Fülle unzähliger Wörter kristallisieren sich für Voderholzer im Laufe der Geschichte immer wieder kostbare Worte heraus, die aufhorchen und leben lassen, vor allem dann, wenn Engel sich zu Wort melden. Die Chance, ihnen auf die Spur zu kommen, ist im Advent besonders hoch.

Weitere Informationen:

Manuskript Format: PDF Größe: 19,03 KB

Bischof Rudolf Voderholzer

Vor fünf Jahren – am 6. Dezember 2012 – wurde Rudolf Voderholzer von Papst Benedikt XVI. zum 78. Bischof von Regensburg ernannt und empfing am 26. Januar 2013 im Hohen Dom zu Regensburg durch den Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, die Bischofsweihe.

Von 2005 bis 2013 lehrte der promovierte und habilitierte Dogmatiker als Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Theologischen Fakultät Trier.

Als Direktor des "Institut Papst Benedikt XVI." zeichnet er seit 2008 für die Veröffentlichung der Gesammelten Schriften von Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. verantwortlich.

Im Mai 2014 berief Papst Franziskus Bischof Rudolf Voderholzer in die vatikanische Kongregation für die Glaubenslehre.

Drehort

Der Regensburger Dom 

Der dem heiligen Petrus geweihte mittelalterliche Dom gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt Regensburg. Architektur- und kunsthistorisch zählt er zu den bedeutendsten Werken der Gotik in Süddeutschland.

Der heutige Bau wurde von der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts an in mehreren Bauabschnitten an der Stelle älterer Vorgängerbauten errichtet. Er ist die einzige Kathedrale in Bayern, deren Eigentümer nicht das Bistum, sondern der bayerische Staat ist.

Zu den Höhepunkten der künstlerischen Ausstattung gehört die berühmte Verkündigungsgruppe an den beiden westlichen Vierungspfeilern, die um 1280 von dem früher Erminold-Meister genannten Dombaumeister Ludwig geschaffen wurde: Mit jugendlichem Elan und fröhlichem Lächeln richtet der Verkündigungsengel seinen Gruß über die Breite des Mittelschiffs hinweg an Maria, die die Botschaft mit einer Mischung aus ängstlicher Zurückhaltung und gläubiger Bereitschaft annimmt.

Kontakt:

Bischöfliches Sekretariat
Niedermünstergasse 1
93047 Regensburg

www.bistum-regensburg.de


4