BR Fernsehen - Zeit und Ewigkeit


13

Zeit und Ewigkeit Entdeckungen am See Gennesaret mit Abt Johannes Eckert OSB

Seit Jahrhunderten fasziniert der See Gennesaret im "Heiligen Land" unzählige Pilger aus der ganzen Welt und lässt sie spüren, dass von diesem paradiesischen Ort viel Heil ausgeht.

Stand: 16.05.2020 | Archiv

See Gennesaret | Bild: BR/Erwin Albrecht

Abt Johannes Eckert OSB ist vor allem beeindruckt von den biblischen Erzählungen, die am See von Galiläa verortet sind. In ihnen wird die Gestalt und Botschaft eines

Jesus von Nazaret greifbar. Seinen Spuren geht er nach. Er entdeckt dabei mehr und mehr, warum viele Sinnsucher damals und heute dort am See fündig geworden sind, wenn sie die Nähe des Auferstandenen zugelassen und seinen österlichen Worten Vertrauen geschenkt haben:

"Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt!"

Weiterführende Informationen zum Sprecher der Sendung und zu den Drehorten:

Zum Drehort

Abt Johannes Eckert oberhalb des Sees Gennesaret

See Gennesaret
Mehr als 200 Meter liegt der See Gennesaret im Norden Israels unter dem Meeresspiegel und ist damit der am tiefsten gelegene Süßwassersee der Erde. Seinen hebräischen Namen "Yam Kinneret", auf Deutsch "Harfenmeer", verdankt er seiner Form, die, aus der Vogelperspektive betrachtet, an dieses Musikinstrument erinnert.

Altar in Tabgha

Die Gegend um den See Gennesaret war von besonderer Bedeutung im Leben Jesu. Hier begann er der biblischen Überlieferung zufolge sein öffentliches Wirken, und an den Ufern des Sees ereigneten sich viele der Geschichten und Wunder, von denen die Evangelien erzählen.

Abt Johannes Eckert OSB

Abt Johannes Eckert OSB
Als Nachfolger von Abt Odilo Lechner wurde Pater Johannes Eckert 2003 zum achten Abt der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz und zum 33. Abt in Andechs gewählt und im Februar 2015 für weitere zwölf Jahre in diesem Amt bestätigt.

In Mosbach in der Nähe von Heidelberg geboren und aufgewachsen, absolvierte er nach dem Abitur seinen Zivildienst im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vincenz von Paul in Ruhpolding und studierte anschließend in München Katholische Theologie mit den Schwerpunkten Religionspädagogik und Sozialethik. 

Durch Praktika bei BMW in München erwarb Eckert zusätzliche Qualifikationen im Bereich Bildungsmanagement. 1993 trat er in die Abtei Sankt Bonifaz ein. Seit 1995 begleitete er Exerzitien für Manager in Andechs und beriet Unternehmen im Bereich Ethikmanagement. 

Kloster Andechs

Kloster Andechs
Mit einer pastoraltheologischen Arbeit, die einen Vergleich zwischen der Unternehmenskultur der BMW AG und der benediktinischen Spiritualität unternimmt, wurde Johannes Eckert 1999 zum Doktor der Theologie promoviert. Nach der Priesterweihe 2000 war er zunächst als Kaplan, dann als Pfarrer Seelsorger der vom Kloster Andechs betreuten Pfarreien in Erling und Machtlfing.

Kontakt:
Benediktinerabtei Sankt Bonifaz
Karlstraße 34
80333 München
www.sankt-bonifaz.de

Detail vom Innenportal

Der Orden
Die Benediktiner sind ein kontemplativ ausgerichteter Orden. Die Mönche leben nach der fast 1500 Jahre alten Regel des heiligen Benedikt von Nursia.

Die Leitlinien, die der als Vater des abendländischen Mönchtums geltende Heilige darin zu Beginn des 6. Jahrhunderts für die Mönche seines Klosters Monte Cassino in Italien formulierte, basieren auf älteren Klosterregeln des Ostens und des Westens und bilden den Rahmen für ein geistliches Leben in der Nachfolge Jesu in der klösterlichen Gemeinschaft.

Grundlegend dafür sind Gebet, Arbeit und geistliche Lesungen. Die Benediktsregel breitete sich in ganz Europa aus und prägte die abendländische Kultur des Mittelalters maßgeblich.

Die Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München gehört der Bayerischen Benediktinerkongregation an. Ein Teil des Konvents lebt in Andechs, dem ältesten Wallfahrtsort Bayerns und Wirtschaftsgut der Abtei.


13