BR Fernsehen - Wir in Bayern


369

Ihre Gastgeberin Andrea Lauterbach

Stand: 05.01.2017

Wir in Bayern: Andrea Lauterbach mit Hund Henry | Bild: BR / Julia Müller

In der gebürtigen Treuchtlingerin steckt eine kleine Detektivin, die schon immer wissen wollte, wie die Menschen früher gelebt haben. Um das herauszufinden, studierte Andrea Biologie, Anthropologie und Humangenetik in München und Erlangen. Nach längeren Aufenthalten in Australien und Kanada, wo sie auf dem Gebiet der Anthropologie und Humangenetik der Inkas forschte, folgte ein Volontariat als Fernsehjournalistin bei der Sendung "Welt der Wunder". Von da an war Andrea klar, dass die pure Wissenschaft nicht ihre Welt ist.

Die Karriere in den Medien ging weiter. Andrea moderierte im BR Fernsehen das Magazin "ARD Ratgeber Gesundheit", drehte Werbespots für "SOS Kinderdorf", moderierte ein Tiermagazin für Kinder bei "Premiere" und landete sogar auf dem Cover der Zeitschrift "Brigitte".

"Wir in Bayern"-Fragebogen

Das finde ich toll bei "Wir in Bayern"
"Ich möchte eintauchen in das, was meine Gäste bewegt und freue mich auf emotionale Gespräche mit ihnen."

Das bedeutet mir Heimat
"So gerne ich reise, so gerne komme ich immer wieder nach Hause zurück, denn so schön wie daheim ist es nirgendwo. Meine alte Heimat Treuchtlingen, in der meine Mutter und mein Bruder mit Frau leben, besuche ich regelmäßig."

Lieblingsorte in Bayern
"Ich bin wahnsinnig gerne an den bayerischen Seen. Großartig, wenn dann noch Berge in der Nähe sind. Besonders schön finde ich den Forggensee, die Osterseen, den Stein- oder Tegernsee. Und wenn ich nur kurz Zeit habe, dann fahre ich zur Isar."

Freizeit und Sport - die Berge
"Ich gehe viel zum Bergsteigen und Wandern. Klettersteige mag ich, auch Skitouren und Hochtouren habe ich unternommen. Schwierige Touren ab 3.500 Metern mache ich mit einem Bergführer. Eine tolle Tour war zum Beispiel die am Monte Rosa. Und abseits der Berge gehe ich ins Pilates und zum bodyART."

Mein Lieblingsgericht
"Ich mag sehr gerne Fischgerichte und am liebsten die Pizza von Mama mit Champignons, Schinken und Salami. Und ich freu mich auch über asiatisches Essen und Fränkische Bratwürste."

Mein Lieblingsgetränk
"Gerne Münchner Wasser aus der Leitung."

Mein Sternzeichen Jungfrau
"Jungfrauen sollen ja ordnungsliebend sein. Zu Hause herrscht an meinem Schreibtisch ein kreatives Chaos, aber ansonsten plane ich gerne und bin sehr strukturiert. Ich tue mich schwer mit dem Ausmisten und nehme mir jedes Jahr erneut vor, mich von dem einen oder anderen Stück zu trennen."

Haustiere
"Ich habe zwei kleine Katzen, Lauser und Lotte. Lauser ist ein rot getigerter Kater und Lotte ein grau getigertes Kätzchen."


369