BR Fernsehen - Wir in Bayern


67

Wirtshaustipp Restaurant Himmelstoss in Dettelbach

Alles ist möglich, auch in der "Provinz". Roman Krückel hat mit seinen beiden Küchenjungs Oli und Andi ein kleines kulinarisches Himmelreich geschaffen, im Himmelstoss, im kleinen, aber feinen Dettelbach in Unterfranken.

Stand: 08.08.2015 | Archiv

Wolfgang Schneider - der Wirtshaus-Experte | Bild: BR / Markus Konvalin

Was ist das Besondere am Restaurant Himmelstoss?

"Es ist das Küchenteam, das für eine hausgemachte Küche steht. Oli Ponnath, der Küchenchef, mit seinem Kompagnon Andi Gürtler. Da habe ich den Eindruck, die beiden können richtig gut miteinander und ergänzen sich famos. Der Oli ist eher der Bodenständige, der Klassiker und der Jüngere, der Andi, der lässt es schon etwas 'abgedrehter' angehen. So wollen sie sich, so sagen beide, von der Masse abheben. Aber besonders wichtig ist ihnen, dass die Produkte ihren Eigengeschmack behalten. Also der Spinat soll nach Spinat und die Kartoffel nach Kartoffel schmecken."

Welche Geschichte hat das Restaurant?

"Das Haus stammt aus dem 18. Jahrhundert. Es ist ein für Franken so typisches Fachwerkhaus. Unten gemauert, oben Fachwerk. Namensgeber für das Restaurant sind die Besitzer des Hauses, die Winzerfamilie Himmelstoss. Im Laufe seiner Geschichte war das Gebäude in erster Linie Wohnhaus, um 1900 aber auch schon mal Wirtshaus.

Vor 25 Jahren wurde es dann endgültig zu einem Restaurant und zu einem Mini-Hotel mit fünf Zimmern umgebaut. An warmen Tagen besonders begehrt: der lauschige Innenhof mit seinen Weinreben. Der jetzige Pächter, Roman Krückel, betreibt das Restaurant seit nunmehr drei Jahren. Als Gast, so erzählt der gebürtige Unterfranke, hat er sich bereits in dieses Lokal verliebt. Seinen Wunsch, sich selbstständig zu machen, hat er sich erfüllt. Krückel ist ausgebildeter Bäcker und Hotelfachmann. In diversen Sternerestaurants hat er viele Jahre als Servicechef und Sommelier gearbeitet."

Wie sieht es im "Himmelstoss" aus?

"Respekt für die Architekten. Denn obwohl das Restaurant schon ein Vierteljahrhundert alt ist, kommt es keineswegs altbacken daher. Das viele Holz - der Boden besteht aus breiten Dielen - macht es richtig gemütlich. Wie in alten Wirtshäusern üblich, gibt es eine umlaufende Eckbank mit dunklen Lederpolstern, die sich auch auf den Stühlen wiederfinden."

Welche Küchenart prägt das Restaurant?

"Es ist eine moderne bodenständige Küche. Großen Wert legt das Team auf die Frische der Produkte. Zu etwa 80 Prozent stammen diese aus der Region. Die Speisekarte wechselt alle sechs Wochen. Schön finde ich auch, dass die Tradition des Sonntagsbratens aufrechterhalten wird. Auf der Karte finden sich auch ca. 120 Weinpositionen. In erster Linie aus fränkischen Anbaugebieten, aber auch einiges aus Frankreich, denn diesem Land gilt die kulinarische Liebe des Chefs."

Schneiders Vorspeise

"Eine fränkische Kalbstafelspitzsülze. Mit gewürfelten Gurken, die in einem süß-sauren Sud eingelegt wurden, und Gurken-Gel. Außerdem Meerrettichschaum und Brösel aus Schwarzbrot und Speck. Ein richtig gutes Magentratzerl!"

Schneiders Hauptspeise

"Seit ewig langer Zeit hab ich mal wieder Schwein gegessen - und zwar ein qualitativ hochwertiges Spanferkelkarree, natürlich mit einer knusprigen Schwarte. Bei diesem Gericht hat sich gezeigt, was die Küche unter handgemacht versteht. Das war Hausmannskost vom Allerfeinsten. Es gab ganz fantastische, kurz angebratene, fein gewürzte Schupfnudeln dazu, einen richtig guten, perfekt bissfesten Blumenkohl und dann natürlich eine Soße. Mit der waren wir dann im Himmel der Franken. Die Soße, gezogen aus Knochen vom Spanferkel, wurde neben dem Rotwein auch mit Weißbier reduziert. Dicker Pluspunkt: Ein Kännchen Soße gab es extra dazu."

Preise

"Vorspeise 11,90 Euro, das Spanferkel 20,50 Euro. Hauptgerichte zwischen 17 und 22 Euro. Der Sonntagsbraten 15,50 Euro. Der Hausschoppen, ein Silvaner, 4,80 Euro. Brot und Aufstriche vor dem Essen sind gratis. Am Wochenende empfiehlt es sich auf alle Fälle zu reservieren."

Anreise

Restaurant "Himmelstoss"
Bamberger Straße 3
97337 Dettelbach

Telefon: +49 (0) 9324/4776

E-Mail: info@restaurant-himmelstoss.de
Internet: www.restaurant-himmelstoss.de

Von München aus zieht es sich: etwa 260 km über die A 3 und die A 9. Von Nürnberg etwa 100. Und die Unterfranken haben es in diesem Falle am besten: nach Würzburg sind es lediglich 20 Kilometer.

Öffnungszeiten
Donnerstag bis Montag, 12.00 bis 14.00 Uhr und 18.00 bis 24.00 Uhr 
Ruhetage: Dienstag und Mittwoch

Freizeittipp

"Unbedingt durch Dettelbach gehen. Das ist wirklich ein ganz außergewöhnlicher Ort. Bereits 1484 hat Dettelbach das Stadtrecht vom Würzburger Fürstbischof erhalten. Ich war total erstaunt, dass die alte Stadtbefestigung mit Mauern, Toren und Türmen aus dem 15. und 16. Jahrhundert noch so gut erhalten ist. Absolut sehenswert ist die Pfarrkirche St. Augustinus mit den ungleichen Türmen, die aus einer Ritterburg heraus entstanden sind. Und natürlich das spätgotische Rathaus."


67