BR Fernsehen - Wir in Bayern


33

Wirtshaustipp Gutshof Andres in Kirchlauter

"Fränkische Küche mit Anspruch" - so beschreibt unser Wirtshausexperte Wolfgang Schneider die Küche im Gutshof Andres in Kirchlauter im unterfränkischen Landkreis Haßberge. Der denkmalgeschützte Gutshof wird von Manuela und Bernd Andres in 11. Generation betrieben.

Stand: 02.01.2018 | Archiv

Gutshof Andres in Kirchlauter - außen | Bild: "Wir in Bayern" / BR

Das Besondere am Gutshof Andres

"Im Abseits gelegenen Pettstadt, einem Ortsteil von Kirchlauter, mit seinen etwa 60 Einwohnern erwartet man keinesfalls eine so anspruchsvolle Gastronomie. Aber letztlich gilt: Qualität setzt sich durch, noch dazu, wenn sie von einer so langen Tradition getragen wird wie hier. Erbaut um 1750 ging der Gutshof bald in den Besitz der Familie Andres über, die ihn bis heute - nunmehr in der 11. Generation - verwaltet. Die Konzession für die Brauerei mit Gastwirtschaft stammt aus dem Jahre 1839. Hier werden also seit fast 200 Jahren Gäste bewirtet. Das Bierbrauen wurde allerdings Mitte der 70er Jahre eingestellt. Auch die Art der Landwirtschaft hat sich stark geändert. Rinder, Schweine und Hühner gibt es heute keine mehr beim Andres. Geblieben sind die Forstwirtschaft, die Streuobstwiesen für die hauseigenen Brände sowie die Teichwirtschaft mit Karpfen, Waller und Schleien unmittelbar am Gutshof. Und dieser kleine See samt Mini-Insel direkt hinter dem Gutshof ist wahrlich sehr idyllisch.

Im Inneren hat der Gast die Wahl zwischen der historischen Stube aus dem Jahre 1920 und einem lichtdurchfluteten Pavillon. In der Stube ist immer noch das mittlerweile fast 100 Jahre alte Mobiliar samt umlaufender Eckbank in Gebrauch. Auch die Lambrie (Verkleidung des unteren Teils der Wandfläche) aus Fichte, der Kachelofen und die Stuckdecken sind erhalten geblieben.

Architektonisches Gegenstück dazu ist der Pavillon, der erst vor gut 15 Jahren angebaut wurde, der aber so wirkt, als hätte er schon immer hier gestanden. Kompliment für den perfekt aufgearbeiteten alten Dielenboden. Hier kann man sich durchaus zu Hause fühlen."

Die Küchenart

"Im Gutshof Andres erwartet Sie eine fränkische Küche mit Anspruch. Natürlich geht hier in Unterfanken nichts ohne Schäufele, Sauerbraten, Gänse und Enten. Aber es finden sich auch Gerichte wie Lammleber, Bachsaibling-Klößchen oder gefüllte Wachteln auf der Karte. Der ausgebildete Koch hat seine ersten Lehranweisungen von seiner Oma und seiner Mutter erhalten. Das Wichtigste, so erzählt Bernd Andres, sei für ihn 'eine handgemachte Küche mit Liebe und Zeit'. Schon vor 20 Jahren habe er 'das ganze Tier verarbeitet'. Und dieser Philosophie ist er bis heute treu geblieben. Lebensmittel aus der Region werden von ihm überaus geschätzt und am liebsten machen er und seine Frau Manuela eh alles selbst, u. a. Presssack, Leber- und Bratwürste, geräucherte Fische, Brot, Kuchen, Marmelade, Obstbrände und Säfte."

Wolfgang Schneiders Vorspeise

"Ich hatte einen Karpfentatar, klassisch mariniert in Olivenöl, Zitrone, Salz und Pfeffer. Die Gräten wurden durchgeschnitten, so dass sie beim Essen nicht mehr wahrgenommen werden. Der rohe, weiche Fisch und dazu Kren-Kartoffelbaggers (Kartoffelplätzchen aus rohen Kartoffeln) als knuspriger Kontrast - eine nicht alltägliche Vorspeise. Dazu gab es einen Endiviensalat mit Apfel, Apfelessig und Apfelsaft. Durchaus spannend für den Gaumen. Gut hat's geschmeckt!"

Wolfgang Schneiders Hauptspeise

"Als Hauptspeise hatte ich etwas ganz Feines, das perfekt in die Jahreszeit passt: Rehhaxerl aus dem Schmortopf. Das Gericht braucht gut zwei Stunden bei 150 Grad, um weich und zart zu werden. So lange muss der Gast aber nicht warten! Und zu einem guten Fleisch gehört ein gutes Gemüse, in diesem Fall ein Ragout aus Schwarz- und Petersilienwurzeln. Und noch ein ganz besonderes Gemüse durfte ich, verpackt im Kartoffelkloß, genießen: zarten Bamberger Wirsing. Ich kenn' keinen besseren. Und natürlich hat's zum Rehhaxerl auch noch eine Soße gegeben. Wir sind schließlich in Franken, wo es heißt: ohne Soß' is eh nix los. Spätestens jetzt hab ich verstanden, was Bernd Andres mit 'anders fränkisch' meint. Tolles Gericht!"

Preise

Das Karpfentatar kostet 10,90 Euro, das Rehhaxerl 18,90 Euro. Weitere Hauptspeisen liegen preislich zwischen 11 und 27 Euro.

Öffnungszeiten

Mittwoch, Donnerstag und Freitag ab 17.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertags ab 11.30 Uhr (warme Küche von 12.00 bis 14.00 Uhr und von 17.30 bis 21.00 Uhr)
Montag und Dienstag Ruhetag

Anreise

Adresse:
Gutshof Andres
Pettstadt 1
96166 Kirchlauter
Telefon: 09536-221
Mail: info@gutshof-andres.de
https://gutshof-andres.de/
Von Nürnberg aus sind es ca. 90 km, von München etwa 260 km.

Freizeittipp

"Es lohnt sich, gut zehn Kilometer weiter nach Zeil am Main zu fahren. In der mittelalterlichen Stadt mit ihren alten Fachwerkhäusern feiert man in diesem Jahr 1.000 Jahre Zeil am Main. Und zur Geschichte hier gehören auch die Hexenverfolgungen und -verbrennungen im 17. Jahrhundert. Über 400 Frauen, Kinder und Männer wurden damals getötet. Im Dokumentationszentrum im Zeiler Hexenturm wird all das wieder lebendig."


33