BR Fernsehen - Wir in Bayern


17

Wirtshaustipp Gaststätte "Beim Königshof" in Nürnberg

Wer denkt bei Nürnberg nicht gleich an die berühmten Bratwürste? Doch die Frankenmetropole hat kulinarisch noch viel mehr zu bieten. Wirtshausexperte Andi Christl hat sich für Sie wieder auf die Suche nach empfehlenswerten Gasthäusern gemacht. Fündig geworden ist er in der Gaststätte "Beim Königshof". Dort hat er königlich gespeist, allerdings keine Bratwürste.

Stand: 12.07.2021 | Archiv

"Gaststätte beim Königshof"  | Bild: BR/Andi Christl

Wie beim Mama im Garten

"Viele Gäste verlassen die Kleingartenanlage mit den Worten: 'Hätte nicht gedacht, dass man da so gut essen kann!' Aus der ehemaligen Kleingartenkantine hat Jörg Haberberger zusammen mit seiner Frau Nicole ein Gartenrestaurant gezaubert.
Die Küche trägt ganz klar seine Handschrift und die kunterbunten Dekoartikel haben Jörgs Mutter und seine Frau Nicole über die Jahre platziert. Man hat dadurch eher das Gefühl, bei der eigenen Mama im Garten zu sitzen, als in einem echten Restaurant. Die Besonderheit liegt also in der Einfachheit des Gastgartens, kombiniert mit den aufwändigen Gerichten, die Jörg fast im Alleingang in seiner Küche zubereitet.
Bereits als Achtjähriger ist der heutige Chef durch die Kleingartenanlage gelaufen. Nach einigen Ausflügen in die Sternegastronomie ist er wieder zuhause in Mamas Garten gelandet, um seinen Gästen das Erlernte in mütterlichem Ambiente auf den Teller zu bringen."

"Ich koche worauf ich Bock hab - gut bürgerlich, leicht gehobene Küche"

Jörg Haberberger

"Mit diesen Worten beschreibt der Wirt seinen Küchenstil. Die Produkte stammen überwiegend aus der Region, aber auch tropische Früchte oder Salzwasserfische findet man immer wieder mal auf der Speisekarte.
Jörg hat sein Handwerk unter anderem im Bayerischen Hof in München oder bei Witzigmann und Trettl auf Mallorca erlernt. Diese Lehrjahre haben seinen Stil ganz deutlich geprägt. Auch in der TV-Kochshow 'The Taste' war Jörg schon Kandidat und hat es dort mit seinen Löffelkreationen bis ins Finale geschafft.
Er experimentiert mit selbst Eingelegtem, verschiedenen Ölen und allerlei ausgefuchsten Zutaten. Am Ende möchte er ein Gericht auf den Teller zaubern, das nicht nur gut aussieht, sondern bei dem knusprige Bestandteile auf weiche treffen, Süßes auf Saures und Struktur auf Cremigkeit."

Die Vorspeise: Burratta mit Tomate, Melonensalat, Basilikum-Sauerrahmeis

"So schmeckt der Sommer! Ein frischer, leichter Einstieg, der gerade an heißen Sommertagen an den letzten Italienurlaub erinnert, obwohl man eine solch aufwändige Kreation von Burrata und Tomate nur selten beim Italiener findet.
Die cremige Burrata bedeckt Jörg mit einem weißen Tomatenschaum. Dazu gesellt sich ein leichter Tomatensalat aus gelben, grünen und roten Tomaten, der mit Bärlauchöl, Zitronenöl, Fleur de Sel, Tomatenfond und einem Schuss Essig abgeschmeckt wird.
Die runden Melonenstücke flammt der Küchenchef noch mit dem Bunsenbrenner ab.
Das Basilikum-Sauerrahmeis gibt nicht nur die passende Würze, sondern kühlt den Gaumen angenehm herunter. Frisch, frech und innovativ!"

Die Hauptspeise: Zanderfilet mit Pfifferlings-Blaubeer-Risotto und Topinambur-Schaum

"Der Fisch wird leicht mehliert und zuerst auf der Hautseite angebraten. Nach dem Wenden gesellen sich Knoblauch, und Thymian in der Pfanne dazu. Der Fisch gart jetzt nur noch durch die Resthitze in der Pfanne und wird kurz vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und einem Stück Butter verfeinert.
Für das Risotto schneidet Jörg Schalotten in kleine Würfel und brät diese zusammen mit Pfifferlingen und dem Risottoreis in der Pfanne an. Wichtig ist, dass der Reis bereits jetzt mit Salz gewürzt wird, weil dieser sonst den Geschmack nicht mehr aufnehmen kann. Nachdem das Ganze mit Weißwein abgelöscht wurde, füllt der Küchenchef die Beilage immer wieder mit Pilzfond auf. Zum Schluss wird das Risotto mit Butter, Parmesan und Blaubeeren verfeinert.
Das i-Tüpfelchen erhält das Gericht dann noch durch eingelegte Fichtennadeln.
Der Topinamburschaum kommt cremig daher, der Fisch war auf den Punkt gebraten und das Risotto war nicht zu mächtig. Ein schöner Hauptgang für laue Sommerabende."

Preise

"Die Preise sind natürlich etwas höher als in anderen Gastgärten oder im klassischen, fränkischen Wirtshaus. Die Vorspeise kostet 10,90 Euro und der Hauptgang steht mit 23,50 Euro auf der Karte. Hauptspeisen kosten zwischen 12 Euro und 30 Euro und Vorspeisen um die 10 Euro."

Adresse

Beim Königshof
Marthweg 200
90455 Nürnberg

Tel: 0911/487922
www.gaststaette-koenigshof.de

Dieses Wirtshaus ist barrierefrei.

Anreise

"Die Gaststätte beim Königshof liegt direkt an der A73 südlich von Nürnberg und ist damit perfekt mit dem Auto zu erreichen. Genügend Parkplätze sind vorhanden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln benötigen Sie vom Nürnberger Hauptbahnhof ungefähr 30 Minuten."

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag: 10.00 bis 22.00 Uhr
Dienstag und Mittwoch: Ruhetag

Freizeittipp: Spielgolf-Anlage

"Nicht weit von der Kleingartenanlage Königshof entfernt, befindet sich eine Spielgolf-Anlage. Im Gegensatz zum Minigolf gibt es hier keine Betonbahnen, sondern einen 18 Loch Kunstrasenkurs. Durch verschiedene Grashöhen und unterschiedliche Oberflächen erinnern die Ballrolleigenschaften ans richtige Golf. Somit werden auch erfahrene Minigolfer gefordert.
Erwachsene zahlen für eine Runde inclusive Schläger und Ball 5 Euro und Kinder dürfen für 4 Euro auf den Platz. Bei Regen bleibt die Anlage geschlossen."

Fazit

"Lassen Sie sich vom ersten Eindruck nicht täuschen. Hinter dem alten Eingangsschild versteckt sich ein Koch, der sein Handwerk beherrscht und das Herz am rechten Fleck hat. Ich würde empfehlen, vorab zu reservieren und etwas längere Wartezeiten in Kauf zu nehmen, es lohnt sich."

Andi Christl, Wirtshausexperte


17