BR Fernsehen - Wir in Bayern


31

Wirtshaustipp "Auers Schlosswirtschaft" in Neubeuern

"Auers Schlosswirtschaft" ist es gelungen, aus einer "Boazn" eine gut gehende Speisewirtschaft zu machen. Es gibt Fleischgerichte, aber Schwerpunkt ist die vegetarische und vegane Küche. Nachhaltigkeit ist der Wirtin Astrid Hilse sehr wichtig, daher ist die Speisekarte abhängig von den täglichen Lieferungen.

Stand: 13.03.2017 | Archiv

Auers Schlosswirtschaft in Neubeuern von außen | Bild: Wir in Bayern

Das Besondere an "Auers Schlosswirtschaft" in Neubeuern

"Anfänglich, so wurde mir erzählt, hat man die Wirtschaft noch als 'Kerndlwirtschaft' belächelt, denn sie war eine der ersten vegetarischen Vollwertküchen in der Region. Fleisch von guter Qualität gibt es hier aber selbstverständlich auch. Mittlerweile gehört die Schlosswirtschaft - nach durchaus schwierigen wirtschaftlichen Jahren - fest in das gastronomische Tableau von Neubeuern."

Das Wirtshaus von außen

"Das Haus hat eine sehr lange Tradition. Bereits im 16. Jahrhundert existierte hier wohl schon ein Schankrecht, später durfte dann auch gekocht werden. Früher hieß das Gasthaus 'Beim Kielschneiderwirt'. 1887 hat dann ein gewisser Johann Auer eingeheiratet und zwei Jahre später das 'Auer Bräu' in Rosenheim gegründet. Vor 30 Jahren, am 13. März 1987, wurde die Wirtschaft von einem Freundesquartett übernommen - mit dem Anspruch, qualitativ hochwertig, aber bezahlbar zu kochen. Von den vier Freunden sind noch zwei übrig geblieben: Astrid Hilse als Küchenchefin und Christian Conrad als Restaurantchef."

Das Wirtshaus von innen

"Man sieht, dass in dem Wirtshaus viel Herzblut steckt. Vieles wurde selbst gemacht und herausgekommen ist alles andere als eine "08/15"-Wirtschaft. Jeder der drei Gasträume, darunter auch der einstige Stall, wurde ganz individuell gestaltet. Die alten, orangenen Wirtshaustische hat man vom Speicher geholt, abgeschliffen und neu eingelassen. Zudem gibt es Kunstwerke zu bestaunen und immer wieder werden die Räume neu dekoriert. Diese Wirtschaft lebt!"

Die Küchenart

"Wichtig ist der Chefin, so sagt sie, einen möglichst geringen 'ökologischen Fußabdruck' zu hinterlassen. Deshalb sind ihr kurze Wege für ihre Lebensmittel wichtig. Gekocht wird folglich regional, saisonal und frisch - aber garantiert nicht nur bayerisch. Astrid Hilse liebt es nämlich, verschiedene Kochstile zu kombinieren. Bei ihr kommt Asiatisches, Orientalisches und Mediterranes auf den Teller. Selbstverständlich ist hier alles handgemacht. Die vegetarische Küche ist die Herzensangelegenheit der Köchin und über jede Bestellung eines vegetarischen Gerichtes freut sie sich ganz besonders. Und was das Fleisch anbelangt: In Auers Schlosswirtschaft wird immer schon das ganze Tier verwertet - und nicht nur die besten Stücke. Schweinefleisch gibt es hier keines. Jeden Tag schreibt die Köchin die Speisekarte neu - und diese ist erfreulicherweise übersichtlich."

Schneiders Vorspeise

"Ich hatte eine Vorspeise, die man für Gäste ideal vorbereiten kann: einen Ziegenfrischkäsekuchen mit Tomaten und Estragon. In der Masse ist neben dem Käse auch magerer Topfen, Mehl und brauner Zucker. Der Kuchen wird in gebutterte Schälchen gefüllt und kommt zunächst für zehn Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Dann abkühlen lassen und vor dem Servieren noch einmal sieben Minuten lang bei 200 Grad erwärmen. Es hat richtig gut geschmeckt, vor allen Dingen in Kombination mit den Tomaten."

Schneiders Hauptspeise

"Nach der vegetarischen Vorspeise habe ich mich bei der Hauptspeise für ein veganes Gericht entschieden - übrigens zum ersten Mal in meinem Leben: Süßkartoffelpflanzerl mit Kokosflocken und Lauchzwiebeln, abgeschmeckt mit Limette und Chili. Dazu gab es einen Karottensalat und Gelbe-Rüben-Salat mit Mango und Minze. Am besten war die Salatvinaigrette aus karamellisiertem braunen Zucker, Ingwer, Chili, Orangenabrieb, Walnussöl und Vanille. Es wird nicht mein letzter Ausflug in die vegane Küche gewesen sein."

Anreise

Auers Schlosswirtschaft
Rosenheimer Straße 8
83115 Neubeuern
Telefon: +49 8035-2669

www.auers-schlosswirtschaft.de

Die Anfahrt erfolgt auf der A 8 München-Salzburg. Von München aus sind es ca. 70 km, von Nürnberg 240 km. Auers Schlosswirtschaft ist nicht barrierefrei.

Preise
Der Ziegenfrischkäsekuchen kostet 10 Euro, die Süßkartoffelpflanzerl 14 Euro. Weitere Hauptgerichte kosten zwischen 14 und 25 Euro. Das geschmorte Lammhaxerl, um noch ein Fleischgericht zu nennen, kostet 18 Euro.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag ab 18 Uhr.

Freizeittipp

"Gehen Sie nach dem Essen einfach den Berg in Richtung Zentrum Neubeuern hinauf. Sie werden staunen, auf welch schönen Platz Sie da treffen. Der geschlossene Neubeurer Marktplatz mit den beiden Toren ist zweifelsohne ein Kleinod. Es gibt einen Dorfbrunnen und an vielen Häusern prangen Lüftlmalereien. Von dort aus führt ein kleiner Weg zum Schloss hinauf, das heute ein Internat ist."


31