BR Fernsehen - Wir in Bayern


30

Wandertipp Soila Alm in den Ammergauer Alpen

Auf ins Ammertal! "Uns erwartet eine wunderbare Kombination aus gemütlicher Almwanderung und spannender Gipfelbesteigung in luftigen Höhen! Und eine zünftige Einkehr ist wie immer auch dabei, wir besuchen die Soila Alm", schwärmt Bergführerin und Wanderexpertin Nina Schlesener über die Wanderung in den Ammergauer Alpen.

Stand: 07.07.2021

Wegbeschreibung

Nina Schlesener: "Die Wanderung führt uns dieses Mal ins Ammergebirge nach Oberammergau. Schon die Fahrt durch den wunderschönen Ortskern von Oberammergau mit seinen alten Bauernhäusern und der Lüftlmalerei ist ein pures Erlebnis für die Augen.

Die Wanderung startet an der Talstation der Laber Bergbahn. Dort fahren wir mit den historischen Gondeln bis zur Bergstation des Labers auf 1683 Metern Höhe.

Am Gipfel des Labers begrüßt uns ein einmaliger Weitblick nach Garmisch, ins Wettersteingebirge, nach Oberammergau und ins Loisachtal. Vom Gipfel leitet uns der beschilderte Pfad bergabwärts Richtung Ettaler Manndl.

Der immer leicht abfallende und abwechslungsreiche Bergpfad bietet weite Ausblicke, bunte Almwiesen und einen zauberhaften Bergwald auf dem Weg zum Ettaler Manndl.

Am Fuß des Felsturms des Ettaler Manndls angekommen, können Sie entscheiden, ob Sie dieses über einen kurzen seilversicherten Steig erklimmen, oder ob Sie gleich zur Soila Alm weiterwandern.

Ich entscheide mich natürlich für den luftigen Aufstieg zum Ettaler Manndl. Dort erwartet mich am Gipfel ein grandioser 360 Grad Rundumblick.  

Wieder zurück am Wandfuß des Ettaler Manndls führt der Weg weiter durch Bergwald und über Almwiesen zum Soilasee, der allerdings nur Wasser führt, wenn es gefroren ist. Jetzt liegt eine kräftige Wiese unter mir, die den See nur durch ihre Konturen erahnen lässt.

Kurz nach dem Soilasee führt der Bergpfad auf einen breiten Wanderweg, der mich in etwa 15 Gehminuten zur Soila Alm bringt. Nach der Einkehr auf der der Soila Alm führt ein breit ausgebauter Wanderweg in ca. 1 1/4 Stunden direkt zurück zur Talstation der Laber Bergbahn.

Die letzten hundert Meter Wegstrecke führen entlang eines Baches, der regelrecht dazu einlädt, noch einmal die Füße abzukühlen und sich zu erfrischen."

Einkehrtipp

Nina Schlesener: "Die Soila Alm ist eine traditionell geführte Alm, mit Weidevieh und Sennerin, die eine zünftige Brotzeit und selbstgemachte Kuchen anbietet. Um die urige Alm grast das Weidevieh, eine bunte Mischung aus Werdenfelser, Fleckvieh und Galloway Rindern."

Anspruch

Nina Schlesener: "Ohne den Anstieg auf das Ettaler Manndl ist diese Wanderung mit kleinen und großen Kindern sehr leicht machbar. Allerdings, aufgrund des wurzelreichen Weges, nicht mit Kinderwagen. Der Anstieg auf das Ettaler Manndl ist nur trittsicheren und schwindelfreien Wanderern empfohlen. Klettersteigset oder eine Seilsicherung sind empfehlenswert."

Dauer

Dauer insgesamt ca. 3 Stunden: 1,5 Stunden bis zur Soila Alm und ca. 1,5 Stunden bis zur Laber Talstation. Aufstieg ca. 100 Höhenmeter, Strecke ca. 6 km, Abstieg ca. 800 Höhenmeter. 

Viel Spaß beim Wandern wünschen Nina Schlesener und "Wir in Bayern"!


30