BR Fernsehen - Wir in Bayern


22

Dr. Thomas Meier-Lenschow Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Stimm- und Sprachstörungen

Er ist nicht nur HNO-Facharzt und führt seit rund 25 Jahren eine eigene Praxis in Freising, sondern durfte auch als Fliegerarzt die Schwerkraft bei Düsenjägern miterleben: Dr. Thomas Meier-Lenschow.

Stand: 11.07.2018

Dr. Thomas Meier-Lenschow: Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Stimm- und Sprachstörungen | Bild: Wir in Bayern

Meine Wurzeln

Aufgewachsen in Freising und Umgebung bin ich ortstreu geblieben. Nur zu meiner Geburt bin ich 2 Tage nach München umgesiedelt (worden), also geburtsmäßig ein Münchner.

Meine Familie

Ich wohne mit meiner Familie (Frau, 4 Kinder, Hund und Hühnern) in Hohenbachern, einem Ortsteil von Freising, mit Blick zu den Bergen und zum Freisinger Domberg.

Mein Beruf

Bereits während meines Studiums der Humanmedizin an der LMU in München hat mich das Fach der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde gefesselt. Auf engem Raum sind hier Neurologie, Chirurgie und konservative Medizin verknüpft. An der technischen Universität München wurde ich zum HNO-Facharzt ausgebildet, danach erwarb ich noch die Zusatzbezeichnungen für Allergologie und Stimm- und Sprachstörungen. Nach dem Studium wurde ich im Rahmen der Wehrpflicht Stabsarzt bei der Bundeswehr im Fliegerhorst Erding, erhielt eine fliegerärztliche Ausbildung und durfte als Fliegerarzt die Auswirkungen der Schwerkraft in Düsenjägern miterleben.

Seit gut 25 Jahren bin ich in eigener Praxis im Herzen von Freising niedergelassen, zudem bin ich am Klinikum Freising operativ und konsiliarisch tätig.

Wissenschaftlich arbeite ich auf dem Gebiet der Hör- und der Schluckstörungen und bin als Dozent für die Aus- und Weiterbildung in diesen Spezialgebieten tätig.

Mein kuriosestes Erlebnis bei Wir in Bayern

Bei der Küchenlotterie musste ich eine gebratene Weißwurst verzehren - für einen Oberbayern wie mich ein Sakrileg!

Meine Hobbys

Neben der Medizin interessieren mich mein Garten samt Geflügel, Hund und Traktor, Motorradfahren, bayerische Geschichte und das Land Italien (und Rom!).

Mein Bayern

In Bayern ist alles da, was Leib und Seele zusammenhält: der Bräu neben der Kirche, die gradlinige Art der Menschen, die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt im Dorf; die Berge, die einem den Himmel näher bringen; in manchen Lebenslagen hilft auch die Fähigkeit zum Grantig-Sein.

Meine Lebensträume

  • erfüllbar: Mit dem Radl von Freising nach Rom, ohne Hetze und mit vielen kulinarischen Pausen.
  • möglicherweise erfüllbar: Einen "Sie" im Schafkopfen
  • nicht erfüllbar: Schützenkönig von Hohenbachern zu werden (ich schieße zu schlecht)

Dr. Thomas Meier-Lenschow: Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Stimm- und Sprachstörungen | Bild: Wir in Bayern zum Artikel Dr. Thomas Meier-Lenschow Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Stimm- und Sprachstörungen

Er ist nicht nur HNO-Facharzt und führt seit rund 25 Jahren eine eigene Praxis in Freising, sondern durfte auch als Fliegerarzt die Schwerkraft bei Düsenjägern miterleben: Dr. Thomas Meier-Lenschow. [mehr]


22