BR Fernsehen - Wir in Bayern


36

Reisetipp Attersee im Salzkammergut

Der Attersee, auch das oberösterreichische Meer genannt, lockt im Sommer mit seiner türkisen Farbe und seinem warmen Wasser mit Trinkwasserqualität. Ein perfektes Reiseziel für ein verlängertes Wochenende! Tipps von Reiseexpertin Annette Eckl.

Stand: 04.08.2016 | Archiv

Blick auf den Attersee im Salzkammergut | Bild: Annette Eckl

Was ist für Annette Eckl das Besondere am Attersee?

Bronzefigur von Gustav Klimt | Bild: Annette Eckl

"Der Attersee lädt an verschiedenen Stellen mit Strandbädern oder öffentlichen Badeplätzen zum Schwimmen ein. Bei einigen Besuchern ist er als faszinierender Tauchsee bekannt und auch bei den Seglern wegen des sogenannten Rosenwindes beliebt. Imposant erstreckt sich das Höllengebirge an der Ostseite des Attersees.

Schon Künstler und Musiker wie Gustav Klimt oder Gustav Mahler wussten den Attersee als Ort der Sommerfrische zu schätzen. Gustav Klimt malte dort viele seiner berühmten Landschaftsbilder, zum Beispiel die Kirche von Unterach. Zu dessen Geburtstag wurde am 14. Juli an der Allee zu Schloss Kammer das neue Gustav-Klimt-Zentrum eröffnet.

Orte: Seewalchen, Weyregg, Nußdorf, Unterach, Schörfling, Steinbach und Attersee. Für Annette Eckl ist der schönste Ort dort Unterach mit seinem Edelkastanienwald und seinem milden Klima. Hier sollen einst sogar die Römer Wein angebaut haben."

Fazit von Annette Eckl

"Der Attersee ist perfekt für ein verlängertes Wochenende. Und wer mehr Zeit hat, der macht am besten auch noch einen Abstecher zum berühmten Wolfgangsee."

Wie kommt man zum Attersee?

Mit dem Auto
München-Attersee (Ort): 180 km, ca. 2 Std.
Nürnberg-Attersee (Ort): 350 km, ca. 3 Std. 30 Min. - Variante auch über Passau möglich
Achtung: Falls Sie über die Salzburger Autobahn fahren, Pickerl nicht vergessen!

Mit der Bahn
München-Vöcklamarkt: Normalpreis ab 39 Euro in 2. Klasse
Nürnberg-Vöcklamarkt: Euro-Spezial ab 39 Euro und Normalpreis ab 73,40 Euro in 2. Klasse

Von Vöcklamarkt Weiterfahrt mit Privatbahn nach Attersee (Ort), Preis 2,70 Euro für einfache Strecke pro Erwachsener. Weitere Anreisemöglichkeit mit dem Zug: nach Salzburg und von dort mit dem Bus nach Unterach, Preis 8,10 Euro für einfache Strecke ab Salzburg

Was sollte man am Attersee unbedingt unternehmen?

Wetwanderweg am Egelsee | Bild: Ferienregion Attersee-Salzkammergut

Naturschutzgebiet Egelsee, Nußdorf
"Der Egelsee ist ein wunderschöner Hochmoorsee mit geschützten Pflanzen. Er verdankt seine Entstehung der letzten Eiszeit. Faszinierend sind die verschiedenen seltenen Orchideen und die kleinen fleischfressenden Pflanzen, aber keine Angst, das Naturschutzgebiet ist sehr idyllisch gelegen und mit wunderschöner Aussicht hinüber zum Höllengebirge. Erreichbar ist es in ca. 30 Minuten vom Panorama-Gasthaus Druckerhof oder in 45 Minuten vom Ortszentrum Unterach. Der Egelsee liegt am sogenannten Westwanderweg zwischen Unterach und Seewalchen mit schönen Tiefblicken auf den Attersee. Insgesamt ist der Westwanderweg ca. 25 km lang - die Wanderung kann dann schon bis zu 6,5 Std. dauern. Mögliche Variante: Unterach - Egelsee - Nussdorf und dann mit dem Schiff zurück nach Unterach."

Wanderung Nixenfall ausgehen von Weissenbach | Bild: Annette Eckl

Nixenfall, Weissenbach
"Eine familienfreundliche Wanderung entlang des Weißenbachs bis hin zum Wasserfall, der perfekt ist, um sich an heißen Sommertagen zu erfrischen. Gehzeit hin und zurück: rund eine Stunde. Ausgangspunkt ist der Ort Weißenbach.

Bronzeskulptur einer Nixe | Bild: Annette Eckl

Kurios ist, dass Gustav Mahler hier in der Nähe am See seine 3. Symphonie geschrieben hat. Dort kann man heute noch sein Komponierhäuschen bewundern. Er hatte es sich extra bauen lassen, da er so lärmempfindlich war. Der 50 Meter hohe Nixenfall verdankt seinen Namen einer Sage: Eine Nixe habe den Bewohnern am Attersee Edelsteine und Gold geschenkt und ihnen den Wohlstand gebracht. Doch da gab es nur Neid und Missgunst. So zog sich die Nixe in die Berge hinter einen Wasserfall zurück. Es blieb nur das Glitzern und Funkeln des Wassers am See."

Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es am Attersee?

Bauernhof Nussbaumer | Bild: Annette Eckl

Nußbaumer, Urlaub auf dem Bauernhof, Nußdorf
"Der Bauernhof hat vier Blumen, ist ruhig und idyllisch am Berg gelegen. Von hier hat man einen fantastischen Ausblick auf das Höllengebirge und den Attersee. Der Nußbaumer Hof hat einen Garten mit Obstbäumen, Liegestühlen und einem großen Spielplatz, sogar Ponyreiten ist möglich. Dieser freundliche Familienbetrieb wird von Anna und Sepp geführt, die sehr um ihre Gäste bemüht sind, sie machen sogar extra Lagerfeuer. Auch das Frühstück mit selbstgemachter Marmelade hat es mir angetan. Die geschmackvoll eingerichteten Zimmer und Ferienwohnungen - mit Holz aus dem eigenen Wald - mit Balkon liegen für alle Wanderfreunde günstig am Westwanderweg. Und für alle Badefreunde interessant: Unten am See gibt’s für die Gäste einen eigenen Seezugang mit Liegewiese und Badesteg. Preis: ab 25 Euro pro Person im DZ mit Frühstück, Appartement ab 58 Euro für zwei Personen ohne Verpflegung."

Seegasthof Hotel Stadler, Unterach
"Perfekt für den Sommerurlaub am See. Das Hotel, von dem aus man Blick auf das Höllengebirge hat, ist direkt am Wasser gelegen. Die Zimmer und Suiten haben einen Balkon. Direkt am See ist eine großzügige Terrasse sowie ein hoteleigener Badestrand. Den Gästen wird hier eine ideenreiche Küche geboten mit heimischen Spezialitäten sowie internationalen Gerichten, zum Beispiel Wildgerichte aus dem eigenen Wildgehege, Attersee-Fische, hausgemachte Salzburger Nockerl. Das Hotel hat viele Stammgäste. Tret- und Ruderboote sowie Kajaks sind kostenlos nutzbar. Praktisch findet Annette Eckl auch die Schiffanlegestelle vor dem Haus (in der Hochsaison maximal vier Schiffe pro Tag). Preis: im Juli/Hochsaison: ab 50 Euro (ab September: 44 Euro) pro Person im DZ mit Frühstück."

Welche kulinarischen Tipps hat Annette Eckl für diese Gegend?

"Am Attersee gibt es viele gemütliche Gasthäuser mit schattigen Gastgärten, die vor allem regionale Spezialitäten wie fangfrische Atterseefische anbieten.

Gebeizter Reinanke mit Kartoffeln auf einem Teller | Bild: Annette Eckl


1er-Beisl, Haubenlokal im Lexenhof, Nussdorf

Hier gibt es österreichische und mediterrane Küche, die man in einem romantischen Biergarten unter Bäumen oder in der Gaststube im stattlichen 700 Jahre alten Bauernhaus im Zentrum von Nussdorf genießen kann. Dieses Haubenlokal hat seinen eigenen Küchenkräutergarten und bietet das perfekte Ambiente für einen besonderen Abend. 'Beisl' ist übrigens ein Wiener Ausdruck für legere Gastlichkeit. Allerdings handelt es sich hierbei eher um gehobenere Gastlichkeit. Die Spezialitäten sind Beef Tatar, Sommersalat mit gebeizter Reinanke sowie Nussnougat-Topfenknödel mit Marillensorbet. Küchenchef ist der Haubenkoch Hans Lugstein. Er gewann 1989 die Weltmeisterschaft der Jungköche und ist auch einmal im Jahr Gastkoch im Scharfrichterhaus in Passau.

Attersee Saibling auf Spargelgemüse | Bild: Annette Eckl

Gasthaus Wachtberg, Weyregg
Von hier aus hat man aus 700 m Höhe traumhafte Ausblicke auf den Attersee. Der Gasthof verfügt über eine Sonnenterrasse und einen kleinen gemütlichen Garten. Die Wirtsleute, Familie Gebetsroither, sind besonders sympathisch. Zu ihren Spezialitäten gehören in Butter gebratenes Forellenfilet mit Gemüse, steirischer Backhendlsalat in Kürbiskernkruste, Vanilleparfait mit karamellisierter Ananas und natürlich die Attersee Saiblinge. Besonders bezaubernd ist dieses Gasthaus bei Sonnenuntergang. Das seit über 25 Jahren als Familienbetrieb geführte Gasthaus war früher ein Austragshäusl und ist jetzt fein hergerichtet im Landhausstil. Hier kocht und dekoriert die Chefin selbst. Es wird auch eine große Auswahl an österreichischen Weinen angeboten."


36