BR Fernsehen - Wir in Bayern


34

Wandertipp Die Mordaualmen in der Ramsau

Sie würden gerne eine gemütliche Almwanderung mit einer schöner Panoramarundtour verbinden? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie! Bergführerin und Wanderexpertin Nina Schlesener hat uns eine Wanderung in der Ramsau bei Berchtesgaden verraten. Und auf den dortigen Mordaualmen können wir für die Einkehr gleich zwischen drei Almen wählen, auf denen Wanderer herzlich empfangen und bewirtet werden.

Stand: 23.07.2021

Bergpanorama | Bild: BR/Nina Schlesener

Wegbeschreibung

Nina Schlesener: "Die Wanderung startet am Parkplatz Taubensee. Dort empfängt uns schon das mächtige Bergpanorama mit Watzmann und Hochkalterstock. Parkbänke, Ferngucker und Schautafeln laden zu einem kurzen Halt ein, um die Gegend zu erkunden.

Vom Parkplatz Taubensee gehen wir auf dem Almerlebnisweg in Richtung Mordaualmen.

Der breite Fahrweg ist auch für Kinderwägen geeignet, allerdings sollten Sie eine Portion Kraft mitbringen, um die stetige Steigung zu bewerkstelligen. Zunächst führt der Weg über offene Wiesen, später durch den Wald, bis sich auf den letzten 100 Höhenmetern die weite Almfläche der Mordaualmen öffnet. Dort laden drei bewirtschaftete Almen zu Rast und Brotzeit ein.

Von den Mordaualmen führt uns der Weg weiter Richtung Schmuckenstein, den wir links über einen längeren oder rechts über einen kürzere Pfad umwandern können. Wir nehmen die rechte, kürzere Variante, bei der wir zunächst wenige Meter zu einem schönen Aussichtspunkt aufsteigen. Von dort führt der Weg über schmale, wurzelverwachsene Pfade mit wenig Höhenverlust um den Schmuckenstein herum.  

Nach einer guten Stunde lichtet sich der Wald und wir erreichen die Hochfläche von Schwarzeck. Hier endet der Wanderweg und wir gehen ein kurzes Stück auf der Straße bergab, die an alten Bauernhöfen mit Ziegen, Schafen und Rindern vorbeiführt, bis diese den Soleleitungsweg kreuzt, auf dem wir rechts weiterwandern.

Der Soleleitungsweg führt uns entlang der idyllischen, grasbewachsenen Südhänge auf gleichbleibender Höhe zurück zum Parkplatz."

Einkehrtipp

Nina Schlesener: "Für die Einkehr empfehle ich eine der drei Mordaualmen. Inmitten des gewaltigen Bergpanoramas und bei Kuhglockenläuten können wir heimische Produkte und selbstgemachte Käsespezialitäten genießen."

Anspruch

Nina Schlesener: "Der Weg bis zu den Mordaualmen ist sehr leicht und gut mit Kleinkindern oder Kinderwagen machbar. Der Weiterweg von den Mordaualmen ist schwieriger und nicht mehr mit dem Kinderwagen befahrbar, also nur mit größeren Kindern zu empfehlen."

Dauer

Dauer insgesamt ca. 4 Stunden: 1 1/4 Stunden bis zur Mordaualm, ca. 1 1/4 Stunde bis Schwarzeck und von dort zurück zum Parkplatz ca. 1,5 Stunden. 
Strecke: ca. 9 km 
Aufstieg: ca. 350 Höhenmeter

Viel Spaß beim Wandern wünschen Nina Schlesener und "Wir in Bayern"!


34