BR Fernsehen - Wir in Bayern

Mode Strand- und Bademode 2020

Auch wenn dieses Jahr alles anders ist: Bei diesen sommerlichen Temperaturen zieht es uns an den Strand. Vielleicht heuer eher an den nächsten Baggersee als an die Adria. Aber so oder so, gut gekleidet will man und frau in jedem Fall sein! Mode-Beraterin Claudia Goehner stellt die Trends der Saison 2020 vor - für jeden Geschmack und für jede Figur!

Stand: 15.07.2020 11:50 Uhr

Vier Schaufensterpuppen tragen die Strand- und Bademode 2020 von Claudia Goehner zusammengestellt | Bild: Wir in Bayern

Viele Urlaubspläne fallen 2020 ins Wasser. Doch das ist kein Grund, auch selbst dem Wasser fernzubleiben. Gut gekleidet versteht sich, denn gut aussehen will man ja nicht nur am Strand von Rimini oder der Côte d'Azur, sondern auch am heimischen Baggersee oder auf den Kiesbänken vom Main bis zum Lech.

Die "Wir in Bayern"-Mode-Expertin Claudia Goehner hat vier wunderbare Looks zusammengestellt, in denen jede Figur eine gute Figur macht. Klassisch, elegant, modern - aber niemals "over-dressed"!
(Bilder folgen am Sendetag, Donnerstag)

Outfit 1

"Der florale Print des Bikinis ist ein zeitloser Klassiker, Blumenmuster gehören seit Jahrzehnten zur weiblichen Bademode, daran ändert sich auch 2020 nichts. Das Augenmerk sollte bei diesem Modell vor allem auf den Schnitt des Höschens gelegt werden: Der Bund reicht bis zur Taille, wir kennen das noch von Marilyn Monroe. Ein absoluter Figurenschmeichler, der jeden Bauchansatz charmant kaschiert. Das Oberteil, in diesem Fall für die Dame mit etwas mehr Oberweite, kann nach Belieben mit oder ohne Träger getragen werden.

Darüber kann ein luftiges Sommerkleid aus weißem Baumwollstoff angezogen werden, dazu ganz leger Havaianas, Strohhut und Tasche - fertig ist ein modischer, unkomplizierter Look für den Strand."

Outfit 2

"Der zweite Klassiker der Bademode hält sich sogar noch länger als die Blumenmuster: Streifen. Im gestreiften Badeanzug ist schon die Urgroßmama in den 1920ern zum Baden gegangen. Aber keine Angst, Streifen haben absolut nichts Großmütterliches, sondern gehören einfach zur Bademode, wie das Amen in die Kirche. Generell heißt es, dass Längsstreifen schlanker machen als Querstreifen, aber je nachdem sollen ja gerade die Kurven betont werden! Viel kann man hier ohnehin nicht falsch machen.

Die Streifen ziehen sich wie ein roter Faden durch diesen Look. Sie werden von dem weitgeschnittenen Overall nochmals in breiterer Form aufgegriffen und auch das Hutband des Strohhuts hat Streifen. Manchmal ist mehr einfach mehr. Dazu eine grobgeflochtene, dunkelblaue Tasche, in die vom Badetuch bis zur Strandlektüre alles Platz findet, und Havaianas."

Outfit 3

"Zugegeben, dieser Look ist nichts für Sie, wenn Sie nicht gerne im Mittelpunkt stehen. Für die extrovertierte Dame aber ist es der perfekte Hingucker! Unter der weiten Tunika, die mit ihren vielgemusterten Flächen jede Figur umspielt, präsentiert sich der Badeanzug auf den ersten Blick dafür ganz schlicht, nämlich einfarbig. Doch schlicht ist dieser signalrote Anzug dennoch nicht! Obenrum ist er gepolstert, eignet sich also auch bei mehr Oberweite, während er an anderen Stellen raffiniert gerafft ist - ein absolutes Figur-Wunder. Hierzu eine etwas edlere Strandtasche mit Lederhenkeln, und ganz obligatorisch: Strohhut mit Havaianas."

Outfit 4, für den Mann

"Der Sommer 2020 hat für den Mann, zumindest was den Schnitt der Badehose angeht, ehrlich gesagt keine großen Offenbarungen. Mit der klassischen Badehose fährt "Mann" gut - und das schon seit Jahrzehnten. Die Prints bedienen sich aber farbenfroh aus der Designkiste vergangener Epochen, in diesem Fall schön maritim, wie eine Kinderbuchillustration aus den 1960ern. Darüber eine monochrome Kombi, Hemd und Hose im selben Dunkelblau, eine Farbe, an der ich persönlich mich nicht satt sehen kann. Natürlich kann auch der Mann schlichte Havaianas dazu tragen, ich habe diesen Look mit sogenannten Leder-Sliders kombiniert."

… die Bademode bleibt also auch im Sommer 2020 frisch, fröhlich und - zum Glück - niemals langweilig. Viel Vergnügen am Strand!