BR Fernsehen - Wir in Bayern


14

Wir in Bayern | Rezept Weihnachts-Schokobäumchen

Sepp Schwalber verwöhnt uns mit Weinachsbäckereien. Für diejenigen, die noch ein schnelles Geschenk für Weihnachten suchen, verrät uns Sepp sein Rezept für selbstgemachte Schokobäumchen.

Stand: 21.12.2021 | Archiv

Weihnachts-Schokobäumchen | Bild: BR / Stefanie Kühn

Weihnachts-Schokobäumchen Format: PDF Größe: 183,56 KB

Zutaten

  • 500 g weiße Kuvertüre, gehackt
  • 500 g dunkle Kuvertüre, gehackt
  • Dekoelemente wie Kokosflocken, gehackte Cranberrys, Pistazien, Haselnüsse, Dekorperlen etc.

Fertigstellen
Die Kuvertüre temperieren. Auf ein Papier verschiedene Kreise von ca. 9 cm bis auf 2 cm aufzeichnen, pro Größe sollten es 2 Stück sein. Die Kuvertüre in einen Dressierbeutel geben. Backpapier oder Pergamentpapier auf die aufgezeichneten Kreise legen. Um eine organische Form zu erzeugen, die Kuvertüre wild, aber ungefähr im Kreis bewegen und aufdressieren. Wer möchte, kann auch gleich Kokosflocken oder andere Dekorelemente aufstreuen. So weiter verfahren, bis man alle Kreise gefüllt hat, dann aushärten lassen. Die Bäumchen danach mit etwas temperierter Kuvertüre als Bindeglied zwischen den einzelnen Schichten zusammensetzen und wieder aushärten lassen. Eventuell noch etwas ausdekorieren.

Sepp Schwalber wünscht Ihnen gutes Gelingen!


14