BR Fernsehen - Wir in Bayern


239

Backtipp So wird der Rand beim Mürbteigkuchen perfekt

Konditormeisterin Martina Harrecker hat einen guten Trick, wie der Rand Ihres Mürbteigbodens glatt, ebenmäßig und richtig perfekt aussieht.

Stand: 07.01.2021 | Archiv

Von oben sind zwei Hände zu sehen, die einen Mürbteigrand in den Rand einer Springform leicht andrücken. Dieser Rand liegt auf Backpapier. | Bild: Wir in Bayern

Martina Harrecker

"Wenn ich einen Kuchen mit Mürbteigboden backe, mache ich immer zuerst den Rand und danach erst den Boden. Das heißt, ich rolle den Teig erst einmal für den Rand aus, messe ihn mit einem Lineal ganz genau für die Maße der Springform ab, schneide ihn mit einem Küchenmessern zu und gebe ihn als Erstes in die Springform.

Erst danach rolle ich den restlichen Teig für den Boden aus und belege damit den Boden. Das Ergebnis ist ein glatter Rand, der überall gleich hoch ist."


239