BR Fernsehen - Wir in Bayern


27

Tipp von Alfred Fahr Kräuterbutter einfach selber machen

Zum Steak, Baguette oder neuen Kartoffeln: Die selbst gemachte Kräuterbutter von Alfred Fahr verfeinert Ihre Sommerküche und ist rasch zubereitet, besonders cremig und schmilzt schnell auf gegrilltem Fleisch oder Baguette.

Stand: 24.06.2020 | Archiv

Kräuterbutter einfach selber machen | Bild: dpa Themendienst/Fotograf: Timm Schamberger

Alfred Fahr

"Bei der Herstellung von Kräuterbutter mixe ich die grob geschnittenen Kräuter (je nach Geschmack zum Beispiel Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Oregano oder andere Kräuter) in etwas Olivenöl im Mixer. Gewürze wie Salz, weißer Pfeffer und nach Belieben Knoblauch werden auch mit eingemixt.

Die Butter dazu schlage ich für ca. 5 bis 8 Minuten mit dem Handrührgerät sehr schaumig. Dann lasse ich das Kräuter-Öl-Gemisch in die Butter einlaufen.

Durch das Mixen erspare ich mir das Feinhacken oder Schneiden der Kräuter. Ein weiteres Plus: Im Mixer in Öl entwickeln die Kräuter keinen bitteren Geschmack."


27