BR Fernsehen - Wir in Bayern


49

Backtipps Plätzchenzeit - unsere besten Backtipps! Teil 2

Backen macht den Advent zur schönsten Zeit des Jahres. Damit Ihnen Plätzchen, Stollen und anderes Gebäck perfekt gelingen, verrät uns Konditormeister Sepp Schwalber seine besten Tipps und Tricks rund um die Weihnachtsbäckerei.

Stand: 03.12.2021 | Archiv

Schokolade, die im Wasserbad erwärmt wird | Bild: mauritius images / Dorling Kindersley ltd / Alamy

Glänzende Kuchenglasur

Glänzende Gebäcküberzüge, z. B. für Lebkuchen, gelingen, wenn man die Schokolade temperiert. Dafür die Kuvertüre hacken, etwa zwei Drittel der gehackten Kuvertüre im Wasserbad langsam schmelzen lassen und auf ca. 40 Grad erwärmen. Topf aus dem Wasserbad nehmen und nach und nach mit der restlichen gehackten Kuvertüre auf ca. 28 Grad abkühlen lassen. Das Temperieren sorgt dafür, dass keine grauen Oberflächen entstehen und der Überzug seine Festigkeit behält.

Geschmeidiger Mürbteig

Ein bröckeliger oder "brandiger" Mürbteig entsteht, wenn der Mürbteig zu oft verknetet oder zu lange wird.

Um den Teig wieder geschmeidig zu machen, etwas Eiweiß einarbeiten. Das gerinnt beim Backen und sorgt so dafür, dass die Plätzchen ihre Form behalten. Man rechnet bei einem Kilo Mehl ca. ein Eiweiß.

Nüsse und Mandeln immer rösten

Damit Nüsse und Mandeln ihren vollen Geschmack entwickeln und ihr Aroma entfalten können, sollte man sie vor dem Backen rösten. Dafür die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren leicht rösten, dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Dabei ist es egal, ob man sie im Ganzen, gemahlen oder schon vorgeröstet kauft.

Richtige Backzeit

Oft werden die Plätzchen zu lange und zu dunkel gebacken. Man sollte bedenken, dass das Gebäck noch nachbräunt, wenn es auf dem heißen Blech liegt, denn das Blech selbst gibt seine Hitze auch an die Plätzchen ab.

Perfekte Anisplätzchen

Gelungene Anisplätzchen haben nach dem Backen kleine Füßchen. Damit diese entstehen, müssen die Plätzchen, nachdem sie auf das Backblech gespritzt wurden, 5 bis 7 Stunden auf dem Blech trocknen.


49