BR Fernsehen - Wir in Bayern


8

Wirtshaustipp "Gasthof Wagner" in Aichach (Schwaben)

Bodenständige Küche in familiärer Atmosphäre und dazu noch eine "Rumsi-Dumsi-Maß" bekam Wirtshausexperte Andi Christl bei seinem Besuch im "Gasthof Wagner" im schwäbischen Aichach. Dieses in dritter Generation geführte Gasthaus wurde mit drei Rauten ausgezeichnet und der Küchenchef zählt zu den acht Spezialitätenwirten im Landkreis Aichach-Friedberg.

Stand: 22.07.2022 | Archiv

Gasthof Wagner  | Bild: BR/Andi Christl

Familiäre Atmosphäre bei einer "Rumsi-Dumsi-Maß"

"Wer zum ersten Mal im Gasthaus Wagner in die Speisekarte schaut, wundert sich wahrscheinlich über ein ganz besonderes Getränk. Die 'Rumsi-Dumsi-Maß' ist eine Eigenkreation des TSV Kühbach und eine Mischung aus Fanta, hellem Bier und einem Stamperl Amaretto. Den 'Wagner' aber auf diese Getränke-Spezialität zu reduzieren, wäre nicht angemessen.
Seit über 100 Jahren ist der Gasthof Anlaufpunkt für Gäste aus der ganzen Region und das liegt vor allem am familiären Umgang mit den Gästen. Durch die vielen Gästezimmer und die großen Räumlichkeiten werden hier nicht nur Tagungen abgehalten, sondern es wird auch gerne geheiratet. In der dritten Generation führt Kaspar Wagner mit seiner Frau Gerdi den Gasthof und die vierte Generation steht mit den drei Söhnen Julian, Fabian und Robin schon in den Startlöchern. Alle sind durch ihre offene Art gut vernetzt in der Region, die Jungen pflegen den Social-Media-Account des Hauses, Kaspar versorgt die Gäste mit schmackhaften Spezialitäten und Produkten aus der Region und Gerdi sowie das restliche Personal sind vor allem für ihre Freundlichkeit und das serviceorientierte Arbeiten bekannt.
All diese Dinge haben dazu geführt, dass Sie besser reservieren sollten, wenn Sie dem Wagner einen Besuch abstatten möchten."

Spezialitätenwirt mit drei Rauten

"'Wir versuchen, so viel wie möglich regional herzubekommen' - stellt der Küchenchef zu Beginn unseres Gesprächs klar. Natürlich muss man hier auch schauen, dass man die Masse an Speisen bewältigen kann, aber sowohl die Soßen, als auch die Dressings sind hausgemacht. Besonders beliebt bei den Gästen ist immer noch das Cordon Bleu und der Burger wird vor allem von den jungen Gästen gerne bestellt. Beim 'Wagner' findet man aber nicht nur Klassiker mit Fleisch wie Bratengerichte, Schnitzel und - wie viele behaupten - die beste Tellersülze weit und breit‘, sondern auch eine gute Auswahl an vegetarischen und veganen Spezialitäten.
Das Gasthaus wurde vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband nicht nur mit der maximalen Punktzahl von drei Rauten ausgezeichnet, sondern Küchenchef Kaspar ist auch einer der acht Spezialitätenwirte im Landkreis Aichach-Friedberg. Ganz besonders hat mir die Aussage gefallen: 'Solange ich noch was zu sagen habe, werden die Spätzle bei uns selbstgemacht!'"

Vorspeise: Sommersalat mit Radieschen, Schwammerl und Entenbrust vom Bachbauernhof

"Eine fein aufgeschnittene und zart geräucherte Entenbrust war mein persönliches Highlight auf dem Teller, wobei mir das knusprig-weiche Holzofenbrot der Bäckerei Fall qualitativ und geschmacklich mindestens genauso gut geschmeckt hat. Ein bunter Mix aus Blattsalaten wird mit einem Dressing aus Balsamico, Senf, Zucker, Salz, Pfeffer und Olivenöl überzogen. Geriebener Meerrettich liefert die fränkische Unterstützung für diese Vorspeise aus Altbayern. Je nach Saison gibt es angebratene Champignons oder Pfifferlinge dazu. Gerade an heißen Sommertagen ist dieses Gericht ein guter Einstieg. Frische Zutaten, ein cremiges Dressing und eine herrlich zarte Entenbrust. Einfach, besonders!"

Hauptspeise: Zwiebelrostbraten aus der Rinderlende vom Wittelsbacher Land-Ox mit Kässpätzle und Röstzwiebeln

"Die hausgemachten Spätzle würzt der Küchenchef mit Salz, Pfeffer, einem Spritzer Sahne und der Käsemischung aus Nordendorf. Das Fleisch wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und auf beiden Seiten scharf angebraten. Frittierte Röstzwiebeln, eine dunkle Bratenjus und zwei gegrillte Tomaten landen ebenfalls noch auf dem Teller.
Die Kombination aus cremig-sahnigen Käsespätzle, dem würzigen Ochsenfleisch und den frittierten Röstzwiebeln sorgen zwar dafür, dass die Zahlen auf Ihrer Waage nicht weniger werden, dafür essen Sie einen der geschmackvollsten Hauptgänge, den die bayerische Küche zu bieten hat."

Preise

Wir befinden uns hier im mittleren Preissegment, wobei jeder Gast etwas Passendes auf der Karte finden sollte. Gute Qualität zu gutem Preis. Für eine Vorspeise bezahlen Sie hier zwischen 4,50 Euro und 9,80 Euro. Hauptgänge gibt es zwischen 10,90 Euro und 21 Euro. Das halbe Bier kostet 3,50 Euro und sollten Sie die 'Rumsi-Dumsi-Maß' probieren, sind dafür 9 Euro fällig.

Kontakt

Hotel und Gasthof Wagner
Harthofstraße 38
86551 Aichach-Untergriesbach

Tel: 08251/89770
www.gasthof-wagner.de

Dieses Wirtshaus ist barrierefrei.

Anfahrt

Parkplätze gibt es hinter dem Gasthof genügend und erreichbar ist 'der Wagner' über die B300, die zwischen Dasing und Ingolstadt verläuft. Mit dem Auto oder Motorrad fahren Sie von München aus etwa 45 Minuten zum Gasthof. Gäste aus Augsburg erreichen Unterwittelsbach in etwa 30 Minuten.

Freizeittipp: Sisi-Schloss

"Sisi-Schloss" in Unterwittelsbach

"Im benachbarten Unterwittelsbach befindet sich das Jagdschloss der ehemaligen österreichischen Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als 'Sisi'. In mehreren Räumen wird das ereignisreiche Leben der Kaiserin unter die Lupe genommen und detailliert dargestellt. Es sind mehrere Originalexponate, viele Porträts und Gemälde zu sehen, genauso wie Familienfotos der Kaiserin, Urkunden und Briefe.
Die Dauerausstellung bietet durch eine multimediale Inszenierung facettenreiche Einblicke in Elisabeths Leben von der Kindheit bis zum Tod. Erwachsene zahlen einen Eintritt von 5 Euro. Kinder dürfen das Sisi-Schloss für einen Eintrittspreis von 2,50 Euro besuchen."
https://sisischloss.bayern/

Fazit

"Tagungen, Firmenfeiern, Geburtstage, Hochzeiten, Hotelgäste und dann noch das ganz normale Tagesgeschäft - das Reservierungsbuch ist hier immer gut gefüllt. Dazu hat auf jeden Fall auch die familiäre Atmosphäre und das bodenständige, gute Essen beigetragen. Auch hier geht man mit der Zeit und ich hoffe, dass wir Gäste auch noch weitere 100 Jahre im Gasthof Wagner speisen dürfen."

Andi Christl, Wirtshausexperte


8