BR Fernsehen - Wir in Bayern


22

Wirtshaustipp "Gasthof Alex" im oberfränkischen Weißenbrunn

Ein Lebenswerk an die nächste Generation zu übergeben, ist oftmals für beide Seiten nicht ganz leicht. Als 2020 Küchenchef Domenik Alex den elterlichen Betrieb im oberfränkischen Weißenbrunn übernahm, einigte er sich mit seinen Eltern auf einen Kompromiss: Im "Gasthof Alex" bekommen die Gäste französische Küche, sonntags aber auch die gewohnten Bratengerichte serviert. Wirtshausexperte Andi Christl hat ihn sich für Sie angeschaut.

Stand: 30.09.2021 | Archiv

Gasthof Alex  | Bild: BR/Andi Christl

Junge Generation führt alten Familienbetrieb weiter

"Wenn eine Generation ihr Lebenswerk an die nächste weitergibt, ist das für beide Seiten oft schwer. Die jungen Wilden wollen am liebsten alles verändern und die Seniorchefs würden gerne alles so lassen wie es ist. Im Gasthof Alex wurde ein Kompromiss getroffen, der sowohl die Gäste als auch alle beteiligten Wirtsleute zufriedenstellt.
Der Gasthof war in den letzten Jahrzehnten vor allem für seine Bratengerichte und die dazugehörigen, hausgemachten Klöße bekannt. Seit 2020 hat Küchenchef Domenik Alex den Betrieb der Eltern übernommen und dabei das Beste von damals mit schönen neuen Elementen kombiniert.
Eckbänke und Stühle wurden abgeschliffen und aufgefrischt, die Tische sind neu, das Lichtkonzept minimalistisch und die neue Theke ein echter Blickfang. Die Küche wurde modernisiert, aber am Sonntag wird immer noch im urigen Ofen der Großeltern zubereitet.
Natürlich bedarf es einer gewissen Eingewöhnungszeit, bis die alten Gäste das neue Konzept akzeptiert haben. Im Ort sind die Einheimischen aber schon jetzt froh und stolz, dass ein alter Familienbetrieb wie der Gasthof Alex von der jungen Generation weitergeführt wird. Die neuen Wirtsleute wollen nicht mit der Brechstange ihren neuen Küchenstil etablieren, sondern mit Stammgästen, Vereinen und Einheimischen den Dialog suchen. Durch Kommunikation und ein Miteinander soll hier aus dem urigen Dorfwirtshaus eine Anlaufstelle für Gäste werden, die in einem fränkischen Wirtshaus mehr erwarten als ‚nur‘ Bier und Bratwürste."

"Ich möchte eine Küche machen, die die Leute verstehen, und gleichzeitig auch immer etwas provozieren."

Domenik Alex, Küchenchef

Französische Küche und Speisen mit fränkischem Einschlag

"Die Komponenten auf dem Teller sind alle klar erkennbar und modern angerichtet. Trotzdem würdigt der Chefkoch das Erbe seiner Eltern und serviert den Gästen sonntags die gewohnten Bratengerichte.
Die meisten Speisen auf der Karte basieren auf der klassischen, französischen Küche, aber auch Speisen mit fränkischem Einschlag sind auf der Karte zu finden. ‚Das Besondere im Einfachen hervorheben‘, das ist das erklärte Ziel von Domenik Alex und seiner Küchencrew. Diese Küchenkunst hat er über viele Jahre in der Sternegastronomie erlernt. Die großen Portionen der Eltern wurden übersichtlicher, strukturierter und detailreicher. Statt Fleisch, Beilage und Gemüse bekommt man hier jetzt ein farbenfrohes Spektakel aus verschiedensten Strukturen und Garmethoden serviert."

Die Vorspeise: Kartoffel mit weißem Käse

"Eines der einfachsten Gerichte der Welt, nämlich Kartoffel mit Quark, wurde hier vom Küchenchef neu interpretiert und auf ein neues Level gehoben.
Die Kartoffeln werden im Ganzen auf einem Salzbett gegart, verlieren so Feuchtigkeit, was den Eigengeschmack der Kartoffel intensiviert. Die daraus gewonnenen Kartoffelspalten werden in etwas Öl und Butter goldbraun angebraten und mit Knoblauch und Thymian verfeinert.
Aus der Molke des Quarks wird eine Vinaigrette gezaubert, der Quark dient als Sockel für die hausgemachten Kartoffelchips und neben essbaren Blüten landen auch noch eingelegte rote Zwiebeln und Schnittlauchöl auf dem Teller.
Satt werden Sie von dieser Vorspeise wohl nicht, allerdings freuen sich sicherlich Ihre Zunge, der Gaumen und ihr Instagram-Profil über diesen wunderschönen und farbenfrohen Teller."

Der Hauptgang: Rinderrücken mit Perlgraupen und Charlotten

"Der Rinderrücken wird scharf angebraten und anschließend bei 160 Grad für 8 Minuten in den Ofen gegeben. Verfeinert wird das Fleisch noch mit einem Crunch aus Kartoffeln, Zwiebeln, Paniermehl und Butter. Das Zwiebel-Tartelette hat auf jeden Fall eine gewisse Wertschätzung verdient, war vor allem an der detaillierten Zusammenstellung der einzelnen Komponenten liegt.
Auf einen Quiche-Boden werden rohe Charlotten gelegt, welche dann in einem Ring mit Zucker und Portwein geschmort werden. Darauf gesellen sich dann kleine Kleckse aus Quark und frittierte Schalottenringe. Die Perlgraupen vollenden das Gericht und auch hier gibt Küchenchef Domenik Alex einen guten Löffel fein gewürfelter und geschmorter Portweinschalotten darüber. Wunderschön angerichtet und intensiv im Geschmack."

Preise

Meine Vorspeise kostet 10 Euro und mein Hauptgang 23 Euro. Gäste können sich selbst ein 3-, 4- oder 5-Gang-Menü zusammenstellen und zahlen dafür 39 Euro, 52 Euro beziehungsweise 65 Euro. Hauptgänge kosten im ‚Alex‘ zwischen 20 und 25 Euro wobei die Bratengerichte mit hausgemachten Klößen am Sonntag deutlich günstiger angeboten werden.

Anschrift

Gasthof Alex
Gössersdorf 25
96369 Weißenbrunn

Tel: 09223/1234
www.gasthofalex.de

Dieses Wirtshaus ist nicht barrierefrei.

Anfahrt

"Der Gasthof Alex liegt direkt am Frankenwaldsteig, weshalb auch Wanderer hier gerne einkehren und übernachten. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich, weshalb ich Ihnen die Fahrt mit dem Auto oder Motorrad empfehlen würde. Natürlich ist der Gasthof auch von Kronach oder Bayreuth aus gut mit dem Fahrrad zu erreichen."

Freizeittipp: Sommerrodelbahn Fröschbrunna Coaster

"Ungefähr 10 km vom Gasthof Alex entfernt befindet sich die Sommerrodelbahn Fröschbrunna Coaster in Kronach. Sie hat bis zum Beginn der bayerischen Herbstferien täglich geöffnet. Im Winter öffnet der Coaster bei passendem Wetter zudem an den Wochenenden. Erwachsene zahlen für eine Fahrt 2,50 Euro, Kinder ab 6 Jahren 2 Euro und Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos. Öffnungszeiten und Preise sind hier einsehbar: froeschbrunna.de/coaster/"

Fazit:

"Er ist ausgeflogen, um die Geheimnisse der Sternegastronomie wie ein Schwamm aufzusaugen. Heute präsentiert Domenik Alex seine Küchenkunst in seiner oberfränkischen Heimat. Es sind kleine Kunstwerke, die der Küchenchef mit seinem Team zaubert. Wer hier einen Teller serviert bekommt, sollte auf jeden Fall kurz innehalten, um diese Kunst auch wertzuschätzen."

Andi Christl, Wirtshausexperte


22