BR Fernsehen - Wir in Bayern


48

Wirtshaustipp "Gasthof Mais" in Röthenbach an der Pegnitz

Im "Gasthof Mais" im mittelfränkischen Röthenbach an der Pegnitz hat Wirtshausexperte Andi Christl eine herrlich deftige Meerrettichsuppe gegessen, die er für Kochabende mit Freunden in sein Repertoire aufnehmen möchte. Mit dem "Wilderertopf" konnte er vom Küchenchef persönlich erlegtes und zubereitetes Wild kosten, dazu ein seltenes Festbier vom Fass – und das kulinarische Glück war perfekt.

Stand: 01.09.2022 | Archiv

Gasthof Mais - der Innenraum | Bild: BR / Andi Christl

Familienbetrieb mit Herz und Tradition

"Mit lockeren Sprüchen hatte der Onkel der Wirtin, genannt 'der Doc', die Gäste im Gasthof Mais aufs Beste unterhalten und auch nach seinem Tod erinnern sich die Stammgäste gerne an seine legendären Geschichten. Allgemein dreht sich im Hause Mais viel um die Familie. Der Senior war bis vor Kurzem noch täglich anzutreffen, die Zwillingsschwester Heike packt gelegentlich in der Küche mit an und Birgit Mais Ehemann Klaus hilft, wo er nur kann. Ein familiäres Umfeld, das vor allem die Stammgäste sehr schätzen und die kommen aus allen gesellschaftlichen Schichten. Die Speisekarte wird täglich liebevoll mit der Hand geschrieben, die Inneneinrichtung der Stube hat sich seit 1976 kaum verändert und auch das Bier stammt seit Jahrzehnten von der gleichen Brauerei. Das Festbier vom Fass erinnert geschmacklich an ein Altbier und wird im Umkreis von 100 Kilometern in keiner anderen Gaststätte ausgeschenkt. Eine weitere Besonderheit sind die Küchenzeiten, denn Sie bekommen durchgehend von 11:30 bis 20 Uhr warme Speisen."

Gutbürgerliche Küche mit Wildspezialitäten

"Gerhard Regler ist nicht nur Küchenchef im Gasthof Mais, sondern auch Jäger. Somit wird jeder Arbeitsschritt, vom Erlegen des Tieres bis zur Zubereitung, von ihm persönlich durchgeführt. Er konzentriert sich auf Zutaten aus dem fränkischen Knoblauchsland und je nach Saison finden sich Gerichte mit Pfifferlingen oder Spargel auf der Karte. Vegetarier freuen sich je nach Jahreszeit über ein Kohlrabi- oder Sellerie-Schnitzel. Deftig, fränkisch, bodenständig."

Vorspeise: Meerrettichsuppe mit Streifen von der Rinderbacke und Gemüse

"Die Fleischeinlage passt überraschend gut zur fränkischen Meerrettichsuppe. Für den Sud werden Rinderbacken zusammen mit Suppengemüse, Wacholder, Lorbeer und gebräunten Zwiebeln im Wasser ausgekocht. Dieser wird dann mit Karotten- und Selleriestreifen, Sahne und scharfem Meerrettich verfeinert und mit Preiselbeeren und Streifen der Rinderbacke ergänzt. Die deftige Suppe passt hervorragend in den Herbst, die Preiselbeeren geben ihr eine fruchtige Note und der Meerrettich die nötige Schärfe. Eine Kombination, die ich so bisher nicht kannte, aber die ich mir garantiert für künftige Kochabende mit Freunden merken werde."

Hauptspeise: "Wilderertopf" - Geschnetzeltes vom Reh, Wildschwein und Hirsch mit Thymiansoße, Pilzen, Breznknödel und Salat

"Für das Geschnetzelte werden Stücke von Filet und Rücken in feine Streifen geschnitten. Diese landen zusammen mit Speck-, Zwiebelwürfeln und Pilzen in einem Topf. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und frischem Thymian. Die Soße entsteht durch das Ablöschen mit Rotwein und das Aufgießen mit hausgemachtem Wildfond, Sahne und Preiselbeeren. Der Thymian kommt gut durch, die Soße ist gut abgeschmeckt und nicht zu dick und auch die Brezn-Serviettenknödel sind gut gewürzt. Die Portion ist groß und auch dieser Hauptgang passt perfekt in die herbstliche Jahreszeit."

Kontakt:

Gasthof Mais
Altdorfer Straße 1
90552 Röthenbach an der Pegnitz/OT Renzenhof
Telefon (09120) 267
www.gasthaus-mais-renzenhof.de

Montag und Dienstag ist Ruhetag (außer an Feiertagen)

Das Wirtshaus ist nicht barrierefrei.

Anfahrt

"Der Gasthof ist sowohl mit dem Auto oder Motorrad als auch mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Zur Autobahn sind es nur wenige Minuten und Parkplätze gibt es direkt vor dem Haus. Von Röthenbach fährt ein Bus, der ebenfalls direkt vor dem Gasthof Mais hält. Verschiedene Radwege bieten sich außerdem an, um diesem Wirtshaus einen Besuch abzustatten."

Preise

"Hauptgänge kosten zwischen 10 und 18 Euro. Die Suppe war reichhaltig, der Hauptgang groß, weshalb die Preise von 4,90 beziehungsweise 17,80 Euro mehr als gerechtfertigt sind. Ein halber Liter Festbier vom Fass kosten 3,60 Euro."

Freizeittipp

"Nur dreieinhalb Kilometer vom Gasthof entfernt liegt der 'klingende Wasserfall'. Im Sommer meint man, dass der Name vom Plätschern des Wassers kommt, doch seine größte Wirkung zeigt der Wasserfall im Winter. Das kleine Rinnsal gefriert dann Schicht um Schicht, und es bilden sich viele Eiszapfen, die wie Orgelpfeifen aussehen. Hinter dem Eiszapfenvorhang plätschert das Wasser und wenn der Wind aus der richtigen Richtung bläst, sind geradezu mystische Töne zu hören."

Fazit

"Hier will man bewahren, was die Familie aufgebaut hat und erhalten, wofür man in der Region bekannt ist. Auch wenn es die legendäre Schlachtschüssel nicht mehr auf der Speisekarte gibt, finden Sie hier genug ehrliche Gerichte, die perfekt zum würzigen Bier passen. Ein bodenständiges, fränkisches Wirtshaus!"

Andi Christl, Wirtshausexperte


48