BR Fernsehen - Wir in Bayern


6

Garten Blühende Weihnachtsgeschenke richtig pflegen

Pflanzen stehen als Mitbringsel an Weihnachten hoch im Kurs. Zu den beliebtesten Weihnachtspflanzen zählen Amaryllis, Weihnachtskakteen und Orchideen. Gartenexperte Andreas Modery erklärt, welche symbolische Bedeutung diese Pflanzen haben und gibt Pflegetipps, damit Sie möglichst lange etwas von den blühenden Weihnachtsgeschenken haben.

Stand: 16.12.2021 10:31 Uhr | Archiv

Andreas Modery mit blühenden Weihnachtsgeschenken | Bild: BR/Nicole Wagenpfeil

Weihnachtsgeschenke sind bereits auf die Bibel zurückzuführen: “Also hat Gott die Welt geliebt“ - und damit seinen eigenen Sohn uns "zum Geschenk gemacht". Auch die Gaben, die die drei heiligen Könige dem neugeborenen Jesu schenkten, sind als "Weihnachtsgeschenke" zu betrachten.
Das Symbol der Geschenke war aus theologischer Sicht, dass alles in der Liebe (insbesondere der Nächstenliebe) weiterleben möge.
Der Gegenpol war eher dem Irdischen zugewandt: Die Römer feierten um Weihnachten das Fest des Saturn, an dem jeder Beamte, aber auch jeder Sklave, ein Geschenk erhielt.
Im Alpengebiet wurden früher zu diesem Termin neue Knechte und Mägde eingestellt und das sogenannte "Gesinde“"wurde mit reichen Geschenken zum Arbeiten verpflichtet.
Die sogenannte "Bescherung" unter dem Christbaum ist wiederum auf Luther zurückzuführen. Er wollte Weihnachten von den heidnischen Winterbräuchen und "Mummereien" befreien und ein neues Weihnachtsbild vermitteln.

Pflanzen sind als Weihnachtsgeschenke sehr beliebt. Sie bringen an den dunklen Wintertagen mit ihren herrlichen Blüten Farbe in die Stube. Früher sagte man sogar, dass Pflanzen über unsichtbare, positive Kräfte verfügen und diese verteilen. Aus mythischen Erzählungen entwickelte sich so die Symbolik unserer Pflanzen, die gerade in der Weihnachtszeit ihren großen Auftritt haben.

Amaryllis

Symbolik

Die Amaryllis steht für Stolz und bezaubernde Schönheit. In der griechischen Mythologie finden wir dazu diese Legende:
Ein wunderschönes Mädchen mit dem Namen Amaryllis verliebte sich unsterblich in den jungen Mann Alteo. Doch leider wollte Alteo nichts von Amaryllis wissen und beachtet sie mit keinem Blick. In ihrem Liebeskummer stach sich Amaryllis einen goldenen Pfeil in ihr Herz und lief zu seinem Haus. Dort brach sie zusammen und wurde von ihren Eltern nach Hause gebracht. Am 13. Tag erblühten schließlich wundervolle, rote Blumen genau an den Stellen, an denen ihre Blutstropfen zu Boden gefallen waren. Als Alteo dies sah, verliebte er sich endlich in sie. Mit der Liebe heilte auch Amaryllis Herz und die ganze Welt hatte eine wunderschöne Weihnachtsblume gewonnen.

Standort

  • Keine besonderen Wünsche. Die Amaryllis kommt mit hellen und dunklen Plätzen zurecht.
  • Die Zimmer dürfen allerdings nicht überheizt sein. Ideal ist eine Zimmertemperatur von 20 °C.

Gießen

  • Amaryllis, die in Wachs oder Filz stehen, brauchen kein Wasser.
  • Amaryllis, die in Erde stehen, sollten nur selten und nur seitlich auf die Erde gegossen werden. Sie mag aber kein stehendes Wasser im Übertopf.                                                    

Schmetterlingsorchidee

Orchideen sind etwas Besonderes. Mit ihren herrlichen Farben und traumhaften Blüten ziehen sie alle Blicke auf sich. Sie sorgen durch ihre Leichtigkeit und Magie in den vier Wänden für Anmut und Grazie. Die meisten Orchideen werden in den sogenannten Weihnachtsmonaten angeboten.
Experten vermuten, dass Orchideen vor 120 Millionen Jahren entstanden sind. In der freien Natur wachsen sie auf Bäumen, in Felsspalten und auf Moos.
Im antiken Griechenland war die Orchidee das Symbol der Fruchtbarkeit und Männlichkeit. Der Legende nach hatte Orchis, Sohn einer Nymphe und eines Satyrs, von der Mutter die Schönheit und vom Vater das schlechte Benehmen gegenüber Frauen. Das führte soweit, dass er zur Strafe in eine Orchidee verwandelt wurde. Damit verlegten die Götter ein "gewisses" Körperteil des Orchis in Form von Wurzelknollen unter die Erde. Der Name des bestraften Orchis fand so zu dieser Blume. Heute gilt die Orchidee als Sinnbild der Schönheit, des Reichtums und der Stärke.

Pflegetipps

Orchideen gelten als schwierig in der Pflege, dabei ist gerade das Gegenteil ist der Fall!

Standort

  • Heller Platz ohne direkte Sonne
  • Nie direkt über eine eingeschaltete Heizung stellen
  • Nicht neben Obstschalen stellen

Gießen

  • Einmal pro Woche durch handwarmes, kalkfreies Wasser ziehen (beispielsweise Regenwasser)

Tipp

Nehmen Sie die Orchidee aus dem Substrat und setzen Sie sie in ein großes Glas.

Weihnachtskaktus  

Der Weihnachtskaktus mit dem botanischen Namen Schlumberga ist kein Kaktus, sondern ein Sukkulent. Er blüht nur an Weihnachten.
Der Weihnachtskaktus steht für absolute Loyalität, da er seinen Besitzer bei guter Pflege über 30 Jahre begleiten kann.

Standort

  • Helles Plätzchen, aber keine direkte Sonne
  • Temperaturen um 20°C sind ideal
  • Der Weihnachtskaktus ist absolut standortstreu, deshalb den Topf niemals drehen! Falls Sie es dennoch tun, wirft er aus Protest alle Blüten ab.
  • Im Sommer fühlt sich der Weihnachtskaktus im Freiland im Schatten wohl

Gießen

  • Während der Blütezeit regelmäßig gießen
  • Welke Blüten schnell entfernen und nach der Blüte dunkler und trockener halten
  • Sobald sich neue Blütenknospen zeigen, wieder gießen

Tipp zur Vermehrung:

Weihnachtskakteen lassen sich einfach durch "Gliedervermehrung" vermehren. Dazu abgezogene Glieder einfach in Anzuchterde stecken und angießen.

Frohe Weihnachten wünschen Andreas Modery und "Wir in Bayern"!


6