BR Fernsehen - Wir in Bayern


4

Wandern Adventswanderung durch Berchtesgaden

"Wir durchwandern den historischen Ortskern von Berchtesgaden, begeben uns auf geschichtsträchtige Spuren entlang des Soleleitungswegs und besuchen zum Schluss den traditionellen Christkindlmarkt", begeistert sich Wanderexpertin Nina Schlesener für die stimmungsvolle Wanderung durch Berchtesgaden, die sie mit ihren drei Nichten gemacht hat.

Stand: 12.12.2022 | Archiv

Wanderweg mit Blick auf Berchtesgaden | Bild: BR / Nina Schlesener

Wegbeschreibung

Das Heimatmuseum im Schloss Adelsheim

Nina Schlesener: "Die Wanderung startet am Besucherparkplatz des berühmten Salzbergwerkes in Berchtesgaden. Dieses besuchen wir allerdings nicht, sondern begeben uns direkt auf Wanderschaft in Richtung Nonntal, dem historischen Viertel in Berchtesgaden. Die erste Etappe Richtung Nonntal verläuft auf geteertem Fußweg, der rechts in einen kleinen Weg mündet und direkt zum Heimatmuseum im Schloss Adelsheim führt.

Ninas Tipp

"Wenn Sie Zeit und Lust haben, können Sie das Heimatmuseum im Schloss Adelsheim auch von innen besichtigen. Es ist eines der bedeutendsten volkskundlichen Museen in Bayern. Hier erfahren große und kleine Besucher Wissenswertes über das Leben der Menschen in der Region. Sammlungsschwerpunkt ist die 'Berchtesgadener War': Figuren und Schnitzarbeiten, die traditionell wie aktuell in Handarbeit gefertigt und bemalt werden."

Historische Häuser im Nonntal

Am Museum vorbei, gelangen wir in wenigen Gehminuten zum Nonntal. Hier befindet sich eine der ältesten Gebäudezeilen von Berchtesgaden. Die historischen Häuser glänzen mit bunten und verspielten Fassaden und sind absolute Sehenswürdigkeiten, nicht nur für Liebhaber geschichtsträchtiger Bauten. Unmittelbar nach den historischen Häuserreihen zweigt rechts der Weg der Seligpreisung in Richtung Lockstein ab. Jetzt heißt es, steil bergauf die Serpentinen zu erklimmen. Die Anstrengung lohnt sich, weil an jeder Kehre eine goldene Skulptur beziehungsweise ein Kunstwerk wartet, das zum Schauen und Staunen einlädt.

Die Kirchleitn-Kapelle

Oben angekommen, flacht sich das Gelände ab und wir erreichen die freie Wiesenfläche des Weinfeldes mit der wunderschönen Kirchleitn-Kapelle. Das Weinfeld hat seinen Namen vom ehemaligen Weinanbau, der dort betrieben wurde. Wir genießen den freien Blick auf die Berchtesgadener Bergkulissen mitsamt seiner Majestät, dem 'König' Watzmann.

Der Soleleitungsweg mit Ausblick

Von der Kapelle geht es einen Sandweg leicht bergab zum Bauernhof Mitterweinfeld und einem Ziegengehege. Hier können die Kinder die Ziegen füttern, bevor die Wanderung fortgesetzt wird, die nun auf den Steg des historischen Soleleitungsweges führt. In beeindruckender Höhe wandern wir über den Dächern Berchtesgadens und genießen den Tiefblick auf den Ort. Unser Weg ist gesäumt von vielen bunten Laternen, die am Abend wunderschön leuchten und den Ort in ein Lichtermeer tauchen. Am Ende des Steges vom Soleleitungsweg wandern wir noch ein paar Meter den Kalvarienberg hoch und bestaunen hier noch einmal die herrliche Aussicht.

Berchtesgadener Handwerkskunst auf dem Christkindlmarkt

Von hier geht es nun bergab, wir erreichen in wenigen Gehminuten den Ortskern von Berchtesgaden und befinden uns inmitten des Christkindlmarktes. Dieser ist berühmt für die geschnitzten Berchtesgadener Figuren aus Holz und die für diesen Ort typische Handwerkskunst.
Für Kinder gibt es einen extra Kinder-Christkindlmarkt mit vielen Attraktionen wie Karussell- und Zugfahren, Plätzchenbacken, Puppen- und Kasperltheater und Geschichtenerzähler. Nachdem wir eine ausgiebige Runde auf dem Christkindlmarkt gedreht haben, laufen wir zurück in Richtung Nonntal, wo die Einkehr auf uns wartet.“

Gut zu wissen

Unter dem Motto "Berchtesgadener Advent" findet im historischen Zentrum von Berchtesgaden ein großer Christkindlmarkt statt, der auch viele Programmpunkte für Kinder beinhaltet. Er ist vom ersten Advent bis zum 31. Dezember jeden Tag geöffnet (lediglich am 25. Dezember geschlossen).

Einkehrtipp

Nina Schlesener: "Ich empfehle das 'Esszimmer' im Nonntal. Erlesene Speisen in historischem Ambiente runden den Tag ab und lassen eine ganz besondere Adventsstimmung aufkommen."

Anspruch

Nina Schlesener: "Die Wanderung ist mit kleinen und großen Kindern sowie Großeltern sehr leicht machbar."

Dauer

Nina Schlesener: "Für die ganze Runde benötigen Sie etwa zwei Stunden, wenn Sie gemütlich wandern. Die Länge beträgt rund vier Kilometer, der Aufstieg sind etwa 150 Höhenmeter."

Viel Spaß beim Wandern im Advent wünschen Nina Schlesener und "Wir in Bayern"!


4