BR Fernsehen - Wir in Bayern


6

Wandern Von Neubeuern zur Dandlberg Alm

"Das Besondere an dieser Tour ist, dass sie Kultur und Natur miteinander vereint", schwärmt Bergführerin und Wanderexpertin Nina Schlesener über ihre Wanderung vom Schloss Neubeuern zur Dandlberg Alm im oberbayerischen Landkreis Rosenheim. Einen Einkehrtipp hat sie für diese wunderschöne Herbstwanderung natürlich auch.

Stand: 28.09.2022 | Archiv

Haschlberg | Bild: BR/Nina Schlesener

Wegbeschreibung

Nina Schlesener: "Die Wanderung startet am Besucherparkplatz direkt beim Rathaus von Neubeuern. Dort zeigen mehrere ausgewiesene Schilder und Karten, was man in Neubeuern und Umgebung alles besuchen und erleben kann.

Wolfsschlucht

Vom Parkplatz starten wir direkt in Richtung Wolfsschlucht, die ein ehemaliger Steinbruch und bei Wanderern ein beliebtes Ausflugsziel ist. Dieses Geotop ist mit seiner Gesteinsart Sandstein für diesen Teil in Bayern einzigartig. Der Sandstein wurde bereits im 12. Jahrhundert zum Bau von Häusern beziehungsweise für Schleifsteine und Schleifmaterial abgebaut.

Töpferei Alexandra Holzer

Am Ende der knapp 200 Meter langen Wolfsschlucht betreibt Alexandra Holzer in einem traditionell aus Sandstein gebauten Haus ihre Töpferei, in der sie handgefertigte Gebrauchs- und Gartenkeramik aus Neubeuern verkauft. Ich wurde von ihr eingeladen, die Töpferei zu besichtigen und bin danach mit ein paar wunderschönen Souvenirs wieder herausgekommen.

Neubeurer Keramik / Töpferei Alexandra Holzer

Am Gasteig 14
83115 Neubeuern

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
und jederzeit nach telefonischer Vereinbarung unter 0170/341066
https://neubeurer-keramik.de/

Schloss Neubeuern

Nach der Töpferei gehrt die Wanderung eine kurze Strecke bergauf, um zum Schloss Neubeuern zu kommen. Das Schloss, das heute ein Internat beheimatet und nur im Rahmen von ausgewiesenen Führungen zugänglich ist, wurde im 12. Jahrhundert auf einen Sandsteinfelsen gebaut. Mit ihrer zwei Meter dicken Ringmauer war diese Burg damals die stärkste Festungsanlage des Inntals. Im Jahr 1925 entstand das Internat, das auch heute noch zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus aller Welt ausbildet.
https://www.schloss-neubeuern.de/

Im Anschluss geht es direkt in den Ortskern von Neubeuern, der mit wunderschön bemalten historischen Häusern sehr lieblich wirkt. Direkt hinter der Kirche führt eine Stahltreppe zum Aussichtspunkt Haschlberg hinauf. Von dort oben hat man einen wunderschönen Weitblick über das Inntal, das Schloss und die Ortschaft Neubeuern.
Vom Aussichtspunkt Haschlberg geht es zurück in den Ortskern und von dort ins Grüne in Richtung Dandlberg und zur Dandlberg Alm.
Die erste Etappe verläuft entlang der Straße auf Teer- und Sandwegen, bis das letzte Stück in einen schmalen Weg wechselt, der nun etwas steiler bergauf direkt zur Dandlberg Alm führt. An der Alm angekommen, lässt sich wunderbar die schöne Aussicht sowie das wunderbare Essen genießen und entspannen, bevor es über den gleichen Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt geht."

Einkehrmöglichkeit

Dandlberg Alm

Nina Schlesener: "Bei dieser Wanderung empfehle ich die Einkehr auf der im Hochtal des Samerbergs gelegenen Dandlberg Alm. Von hier haben Sie eine wunderschöne Aussicht bis zum Wendelstein. Familie Weyerer bietet auf ihrer Alm Schmankerl aus der Region an. Ich habe mir selbstgemachte Sülze und anschließend einen köstlichen Kaiserschmarrn gegönnt, der mich für den Rückweg stärkte.
Kleiner Tipp: Auf der Dandlberg Alm können Sie sich auch selbstgemachten Bienenhonig kaufen."

Gasthof Dandlberg Alm

Familie Weyerer
Dandlberg 1
83122 Samerberg

Tel.: 08032/7060
obacht@dandlbergalm.de
https://www.dandlbergalm.de/

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Samstag: 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Sonntag: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Montag und Dienstag: Ruhetag

Allerheiligen, Heilig Abend, 1. Weihnachtsfeiertag, Silvester und Ostersonntag geschlossen
Fällt ein Feiertag auf einen Ruhetag, dann ist der Gasthof geöffnet.

Anspruch

Nina Schlesener: "Die Tour ist bei jedem Wetter und für jeden mit gutem Schuhwerk und etwas Kondition leicht machbar."

Dauer

Nina Schlesener: "Die Wanderung von Neubeuern zur Wolfsschlucht, Schloss und Haschlberg dauert etwa eine bis eineinhalb Stunden. Vom Ortskern Neubeuern bis zur Dandlberg Alm dauert es hin und zurück jeweils nochmals etwa eine bis eineinhalb Stunden."

Viel Spaß beim Wandern wünschen Nina Schlesener und "Wir in Bayern"!


6