BR Fernsehen - Wir in Bayern


12

Gartentipps Maibeeren und Co. - Pflanzen-Neuheiten 2021

Die Internationale Pflanzenmesse in Essen (IPM) - alljährliche Inspirations- und Informationsquelle für unseren Gartenexperten Andreas Modery. Coronabedingt fiel die Messe aus. Trotzdem hat sich Andreas Modery über die neuesten Trends im Gartenbereich schlau gemacht: Hier finden Sie seine Liste der Pflanzen, die dieses Jahr für Furore sorgen werden.

Stand: 16.03.2021

Erdbeere: Summer Breeze Snow | Bild: BR/Volmary

Jedes Jahr kommen neue Pflanzen auf den Markt. Gartenexperte Andreas Modery hat für Sie seine spannendsten Neuentdeckungen zusammengestellt. Da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Immer tragende Erdbeere: Merci Summer Breeze Snow

"Merci Summer Breeze Snow" ist eine immer tragende Erdbeersorte. Mit ihren großen, strahlend weißen, rosenförmigen Doppelblüten und ihrem kräftigen, grünen, glänzenden Laub sieht sie in Töpfen und Balkonkästen sehr dekorativ aus.
Vier Wochen nach der Blüte beginnt die Ernte der mittelgroßen, länglich runden Beeren. Kompakt wachsende Pflanze mit Ausläufern.

Pflanzzeit: Mitte März bis Mitte Mai.

Pflanztipps:

  • Die Hängeerdbeeren können in Schalen, Trögen oder Balkonkästen gepflanzt werden. Das Pflanzgefäß darf jedoch keinen zu kantigen Rand haben, da die Ausläufer sonst abbrechen können.
  • Pflanzgefäß mit handelsüblicher Blumenerde füllen.
  • Den Topf entfernen und dicht verwurzelte Ballen lockern, indem Sie die Wurzeln etwas auseinanderziehen. Der Ballen sollte vor der Pflanzung feucht sein.
  • Die Erdbeeren so tief pflanzen, dass der Ballen 1 cm mit Erde überdeckt ist.
  • Der Pflanzabstand sollte ca. 20 cm bis 25 cm betragen.

Standort: sonnig

Pflegetipps:

  • Damit eine starke Ausläuferbildung erreicht wird, müssen die ersten Blüten im Frühjahr bis Ende Mai laufend ausgebrochen werden.
  • Die entstehenden Ausläufer über den Rand des Pflanzgefäßes, über eine Mauer etc. hängen lassen. Die Pflanzen tragen an diesen Ausläufern ab Mitte Juli bis Ende Oktober Früchte.
  • Zum Überwintern alle Ausläufer abschneiden und das Gefäß geschützt aufstellen.

Kernlose Trauben: Lakemont

Die kernlosen, mittelgroßen, hellgelb-grünlichen, dünnschaligen Trauben schmecken feinfruchtig-süß.Die Weinrebe fühlt sich sowohl im Garten, als auch in großen Töpfen (mind. 30 bis 40 Liter) wohl.
Tipp: Pflanzen Sie Weinreben in ein altes Weinfass.

Ernte: ab Mitte September

Pflanztipps:

  • Die junge Rebe vor dem Pflanzen einen Tag lang in Wasser stellen.
  • Am Topfboden eine Drainageschicht mit Blähtonkügelchen, Sand, Kiesel oder Tontopfscherben ausbringen, damit überschüssiges Wasser abfließen kann, denn Staunässe verträgt Wein überhaupt nicht.
  • Die Rebe eine Handbreite tiefer als im Kulturtopf in ein Gemisch aus Lehm, Torf, Kompost und Sand einpflanzen.
  • Die Erde um die Pflanze fest andrücken.

Pflegetipps im ersten Jahr:

  • Haupttrieb an einem Rankgerüst anbinden.
  • Geiztriebe (Jungtriebe aus Nebenaugen) ausbrechen.
  • Gescheine (Blüten) entfernen, denn diese schwächen junge Pflanzen.
  • Im August die Spitze des Haupttriebes entfernen, damit das Holz gut ausreift.

Tipp:

Ist der Haupttrieb im Herbst dünner als ein Bleistift: Rückschnitt auf 1 bis 2 Augen und die oben beschriebenen Maßnahmen im zweiten Jahr wiederholen. Bei ausreichender Stärke kann im zweiten Jahr mit der weiteren Formierung begonnen werden.

Sibirische Blaubeere: Maibeere "Delight"

Der 1 bis 1,5 Meter hohe Strauch hat einen unserer Kulturheidelbeere ähnlichen Wuchs, blüht aber bereits im März. Ab Mitte/Ende Mai bis weit in den Juni reifen dann die oval-länglichen blauen Beeren, die vom Geschmack Heidelbeeren ähneln.

Standort: Die robusten, pflegeleichten Pflanzen fühlen sich in allen nährstoffreichen, durchlässigen Böden wohl. Sie sind extrem winterhart: Das Holz verträgt Temperaturen bis ca. –45°C, die Blüte bis –8°C.

Befruchtung:

Die Maibeere "Delight" benötigt zur gegenseitigen Befruchtung eine andere Sorte, beispielsweise die Maibeere MAITOP oder AMUR(S).

Eukalyptus für Zuhause

Bisher kennt man Eukalyptus hierzulande meist nur in Form von Bonbons oder als Badezusatz. Jetzt gibt es die Pflanze auch in unseren Gärten oder auf Balkonen.

Verwendung:

Die Blätter dieser Pflanzen können bedenkenlos verwendet werden: zum Inhalieren im Dampfbad, als Badezusatz oder getrocknet als Teeaufguss.
Zudem sind die Zweige frisch und getrocknet für floristische Dekorationen sehr beliebt. Zum Trocknen etwa 2 – 3 Wochen kopfüber aufhängen.

Pflegetipps:

  • Eukalyptus in einen großen Topf mit mind. 35 cm Durchmesser umpflanzen.
  • Danach ca. alle zwei Jahre in einen größeren Topf umpflanzen.
  • Von April bis September in Form schneiden und abstehende Seitentriebe entfernen.
  • Alle 4 bis 6 Wochen ein Langzeitdünger-Granulat in die Erde einarbeiten.
  • Regelmäßig gießen.
  • Zum Überwintern an einen geschützten Ort stellen und mit Vlies abdecken. Je älter die Pflanze ist, desto kältere Temperaturen verträgt sie.

Tipp:

Eine regelmäßige Ernte regt das Wachstum des Eukalyptus an und er verzweigt sich zu einer schönen Kübelpflanze.

Trendpflanze 2021: Ginster

Die ursprüngliche Heimat des Ginsters erstreckt sich von Mitteleuropa über Nordafrika bis nach Asien. Dort wächst er auf nährstoffarmen Böden, Felsformationen und sogar in Moorgebieten. Heute ist er in vielen Teilen der Erde anzutreffen.

Durch die zunehmende Trockenheit während des Jahres verändert sich auch in Deutschland die Vegetation der Gärten hin zu trockenheitsverträglichen Pflanzen, zu denen Ginster zählt. Er wird daher 2021 zu einer wahren "Kultpflanze".

Ginster wirkt durch die schwache Beblätterung fast kahl. Zur Blütezeit ab Ende Mai leuchten die Sträucher jedoch von Weitem und ein intensiver Duft umhüllt sie. Die Blüten sind überwiegend gelb, es gibt sie mittlerweile aber auch in orange, rot und weiß.

Pflege:

Je weniger Aufmerksamkeit Ginster bekommt, desto besser und schöner blüht er. Ausgepflanzt brauchen die Sträucher in trockenen Sommermonaten weder Wasser noch Düngungen oder Bodenverbesserungen. Düngergaben wirken sich sogar ungünstig auf die Blütenbildung aus. 

Viel Freude mit den Pflanzen-Neuheiten 2021 wünschen Andreas Modery und "Wir in Bayern"!


12