BR Fernsehen - Wir in Bayern


0

Was bedeutet das Wort "Glampfn"?

Ein Beitrag von: Wir in Bayern

Stand: 11.05.2011 | Archiv

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Wir in Bayern | Bild: Bayerischer Rundfunk

Als 'Glampfn' bezeichnet man in Altbayern die 'Gitarre'. Die Wortherkunft ist nicht endgültig geklärt. Die einen meinen, 'glampfn' sei das Dialektwort für 'klammern' und sei dann auf Zittern und Gitarren übertragen worden - vielleicht, weil die Gitarre beim Gitarrenspiel auch umklammert wird. Die anderen sagen, 'glampfn' stehe schlicht lautmalerisch wie auch schriftdeutsch für 'klimpern'. Und 'klampf klampf' gäbe genauso wie 'klimper klimper' eben das Geräusch wieder, das man beim Spielen der Gitarre macht.


0