BR Fernsehen - Wir in Bayern


37

Der Baum der Bayern König-Ludwig-Eiche in Bad Brückenau

Mit geschätzten 800 Jahren ist sie der älteste Baum unter den zehn Kandidaten. Ob das daran liegt, dass die Eiche im Garten des Staatsbads Bad Brückenau steht? Die Anzeichen von Altersschwäche sind bei ihr allerdings unübersehbar.

Stand: 08.06.2015 | Archiv

Der Baum stellt sich vor

"Zugegeben, ohne Stahlkrücken könnte ich gar nicht mehr stehen. Bei dem Alter aber auch kein Wunder. Trotzdem hätte ich es verdient, der neue Baum der Bayern zu werden. Nicht nur, weil schon zahlreiche gekrönte Häupter unter meinem Schutz gefeiert haben, sondern vor allem, weil König Ludwig I. unter meinem Blätterdach von der Muse geküsst worden ist. Lass dich doch auch mal bei mir küssen ..."

Der Steckbrief

Baumart: Eiche
Botantischer Name: Quercus robur
Spitzname: König-Ludwig-Eiche
Alter: ca. 800 Jahre
Größe: Stammumfang ca. 7,11 Meter; Höhe 23 Meter; Kronendurchmesser ca. 30 Meter
Standort: Neben dem Parkplatz schräg gegenüber der Kurverwaltung vom Staatsbad Bad Brückenau
Landkeis: Bad Kissingen

Das sagen die Einsender

Die König-Ludwig-Eiche wurde gleich dreimal vorgeschlagen. Gerhard Schmidt aus Zeitlofs, Rainer Gerber aus Haßfurt und Norbert Hochreiter aus Steinsfeld haben unabhängig voneinander den Baum eingereicht.

"Die König-Ludwig-Eiche [...] hat ihren Namen von König Ludwig I., dessen Lieblingseiche sie bei seinen zahlreichen Kuraufenthalten im Staatsbad Brückenau war. Die Eiche wurde seit 1780 oft beschrieben und abgebildet. Zahlreiche Adelige aus dem Inland und Monarchen aus dem Ausland, die zur Kur in Brückenau weilten, besuchten die Eiche."

Gerhard Schmidt

"Eine außergewöhnliche Geschichte und eine mächtige Eiche."

Rainer Gerber

"Die Eiche von Bad Brückenau - an diesem Ort kann man sich richtig schön entspannen."

Norbert Hochreiter


37