BR Fernsehen - Wir in Bayern


39

Der Baum der Bayern Alte Bergulme in Oberstaufen-Steibis

Mit dem "Naturpark Nagelfluhkette" hat sich die Ulme ein schönes Platzerl ausgesucht. Kein Wunder, dass sie so alt werden konnte: Der Boden auf dem sie wurzelt, der Nagelfluh, wird auch Herrgottsbeton genannt.

Stand: 08.06.2015 | Archiv

Der Baum stellt sich vor

"Einen echten Bayern wirft so schnell nix um. Und das gilt auch für mich. Auf 1.100 Meter trotze ich jedem Wetter. Und wurscht wie stark und woher der Wind mir entgegen pfeift, ich halte Stand. Mächtig steh ich da, mit stolzem Blick übers Allgäu. Und das noch - so Gott will - für Generationen. Der neue 'Baum der Bayern' – warum nicht mal eine Bergulme? Warum nicht ich?"

Der Steckbrief

Baumart: Bergulme
Botantischer Name: Ulmus glabra
Spitzname: Alte Ulme
Alter: ca. 300-400 Jahre
Größe: Stammumfang ca. 6,20 Meter; Höhe 24 Meter; Kronendurchmesser 22 Meter
Standort: Am Wanderweg von der Hochgrat-Talstation zur Oberstiegalpe
Regierungsbezirk: Oberallgäu

Das sagt der Einsender

Gerhard Hackenberg aus Wettstetten hat die alte Ulme vorgeschlagen und macht keine großen Worte:

"Toller Baum auf einer schönen Wanderung in Oberstaufen!"

Gerhard Hackenberg


39