BR Fernsehen - Wir in Bayern


3

Francis Fulton-Smith Historische Event-Serie "Oktoberfest 1900" startet

Lange hat er auf eine solch künstlerisch anspruchsvolle Rolle gewartet: Wir in Bayern-Gast Francis Fulton-Smith erzählt von seiner Hauptrolle in der neuen ARD-Serie "Oktoberfest 1900". Alle Folgen stehen ab 08. September in der ARD-Mediathek.

Stand: 08.09.2020

Ausschnitt aus der BR-/ARD-Serie "Oktoberfest 1900" | Bild: BR/ARD

Im Mittelpunkt der sechsteiligen, historischen Event-Serie steht der erbitterte Kampf zweier Brauerei-Clans um die gesellschaftliche und wirtschaftliche Vormachtstellung im München des Jahres 1900. "Oktoberfest 1900" erzählt aber nicht nur vom Ringen um die begehrten Schank-Lizenzen auf dem größten Volksfest der Welt. Es geht auch um den Konflikt von Generationen, von verletzter Ehre, Intrigen und Standesdünkel.

Francis Fulton-Smith ist als rebellischer Wirt Ignaz Hoflinger in einer Hauptrolle zu sehen: "Ich hatte endlich, seit meiner Darstellung von Franz Josef Strauß, wieder eine Rolle gefunden, die es mir erlaubte, erneut auf künstlerisch allerhöchstem Niveau arbeiten zu können."

Die Erstaustrahlung von "Oktoberfest 1900" startet am 15.09. im Ersten. Alle Folgen sind ab Dienstag, den 08. September, in der ARD-Mediathek zu sehen. Dort präsentieren das Erste, Bayerischer Rundfunk und ARD Degeto zudem den Live-Filmtalk zur Serie ab 19.00 Uhr, bei dem Hauptdarsteller/-innen und Macher/-innen über die Dreharbeiten zur Event-Serie erzählen.


3